zurück home weiter

08.03.03 Tag 16

Im Intersport-Geschäft in Oppdal haben wir eine Karte von Kongsvoll (Fjäll-Raststation mit Fjällstube) bis zur Snøhetta (dem höchsten Gipfel im Dovre Fjäll) bekommen und gratis dazu eine gute Tourempfehlung.

Bahnhof Drivstua Dovre Fjaell

Bianka auf Haengebruecke

Das Dovre Fjäll ist durch die E6 und die Bahnlinie geteilt. Auf dem Weg nach Kongsvoll sind wir an kleinen Siedlungen mit Bahnhöfen und an einigen abenteuerlichen Brücken vorbei gekommen, die auf die Art der Wanderwege im Fjäll schließen lassen.

In Kongsvoll kann man direkt unterhalb der Fjällstube mit dem Wohnmobil parken.

Wegweiser Kongsvoll

Hoteleingang in Kongsvoll

Haus in Kongsvoll

Den Rest des Tages haben wir für die Tourvorbereitung genutzt. Die Stangen an unsere selbstgebauten Pulkas waren noch anzubringen und die Rucksäcke mussten gepackt werden, aber es blieb auch genug Zeit zum Relaxen. Gegen Abend haben wir in der Fjällstube Bescheid gegeben, welche Tour geplant ist und wie lange sie dauern soll.

Dovre Fjell

09.03.03 Tag 17

Bei herrlichem Sonnenschein starteten wir unsere dreitägige Abschlussskistour. Die Pulkas liefen besser als erwartet. Unser Gepäck von ca. 25 kg pro Person war gut verstaut und angenehmer zu transportieren als auf dem Rücken.

Bianka am Fluss

Uwe mit Snoehetta im Hintergrund

Die 13,6 km bis zur Hütte „Reinheim“ legten wir mit Pausen in ca. 6 Stunden zurück. Etwas abseits der Hütte auf 1440 m Höhe haben wir in einer Schneewehe unser Zelt aufgeschlagen. Für morgen ist der Aufstieg auf die Snøhetta 2286 m geplant.

weiter