zurück home weiter

Alpinskigebiet in Trysil

Reiseplanung:

Skigebiet

Pistenplan

Loipenplan

Skibus

Webcam

Trysil

Das Skigebiet Trysil ist das größte Alpinskigebiet in Norwegen. Es liegt ca. 200 km nordöstlich von Oslo und ist nur ca. 70 km von der Grenze zu Schweden entfernt.

 

Zwei großflächige Hüttenbereiche im Norden und Süden des Trysil Fjellet bieten viel Platz für die Urlaubsgäste.

Willkommenscenter

Skihütten

Tipp: Im Willkommenscenter der Südseite befindet sich die Rezeption für die Hüttenschlüssel. Außerdem gibt es eine Treppe tiefer einen Supermarkt mit einer umfassenden Auswahl und eine "warme Stube", wo man auch duschen kann.

Fjellexpress

Das eigentliche Skigebiet beginnt etwas oberhalb der Parkplätze. Ein guter Einstieg ist der Sessellift "Fjellexpressen". Anschließend geht es mit dem Stangellift "Hesten" ganz nach oben. Dort kann man sich einen Überblick verschaffen.

 

An der Bergstation ist fast immer ziemlich kalt. Uns hat der Wind schon so kräftig entgegen geblasen, dass wir uns beim Abfahren mit den Skistöcken abstoßen mussten, sonst wären wir nicht vom Fleck gekommen.

Stöckchenlift auf's Fjell

Oben

Die Aussicht auf das Skigebiet des Trysilfjellet und auf das dahinter gelegene Langlaufgebiet im Skurufjellet konnten wir erst weiter unten genießen, wo uns der eisige Wind nicht mehr so stark ins Gesicht geblasen hat.

 

Die extrem flachen Hänge am nördlichen Hüttengebiet dem Høyfjellcenter (unten rechts im Bild) haben wir nur selten besucht. Sie sind besonders gut für Anfänger und Kinder geeignet. Dort gibt es viele grüne und einige wenige blaue Pisten.

Blick zum Höyfjellcenter

Zur obligatorischen Kaffeepause sind wir gern in den Skipavillon Fjellroa eingekehrt. Das Ambiente und die Aussicht haben uns super gefallen. Seit 2019 steht an der gleichen Stelle eine neue größere Hütte, die leider nicht mehr den Charme des alten Pavillons hat.

Skipavillon

Skipavillon innen

Steilste Abfahrt Nr. 75

Zum Mittag fahren wir oft zu unserem Stellplatz, um uns im Wohnmobil etwas Leckeres zuzubereiten. Skistar hat aber manchmal auch gute Lunchangebote.

 

Bei guten Schneeverhältnissen lohnt es sich, in die schwarze Ecke nach Høgegga zu fahren. Auch wenn die Berge hier in Norwegen unscheinbar aussehen, sind die schwarzen Pisten nicht zu unterschätzen. Die Abfahrt Nr. 75 mit 44° Neigung sind wir noch nie gefahren, doch die anderen steilen Abfahrten rund um die Høgegga-Lifte sind griffig und machen Spaß.

Von oben hatten wir auch einen tollen Blick auf den Fluss Trysileva, der sich hier fast zu einem See erweitert.

 

Wir waren im März 2015 zum ersten Mal im Skigebiet Trysil und es hat uns sehr gut gefallen. Die Abfahrten von den höchsten Punkten sind ziemlich lang und es gibt viele Möglichkeiten, seine Pisten entsprechend dem skifahrerischen Können zu kombinieren, ohne Teile des Skigebietes auslassen zu müssen. Selbst in der schwarzen Ecke Høgegga sind im weiten Bogen leichte Abfahrten möglich.

Blick auf den Trysileva

Valle Klo

Wie in jedem Skistar-Gebiet findet man auch hier im Touristcenter von Trysil einen liebevoll gestalteten Kinderbereich.

 

Zu bestimmten Zeiten lässt sich das Maskottchen Valle sehen, um mit den kleinen Schneehasen Ski zu fahren. Am Nachmittag wird häufig eine Show auf der Bühne im Valle-Land gezeigt.

 

Ein Besuch der WCs am Eventyr-Lift hält auch für Erwachsene Überraschungen bereit.

Kindertoilette

Kinderklo

Valle auf seinem Thron

Skifahren mit Valle

Aufenthalt im Skigebiet

9.3.2015

2.-6.1.2019

1.-3.12.2019

7.-10.1.2020

10.-13.2.2020

weiter