zurück home

Skitour auf die Zumsteinspitze

Ausgangspunkt für die Skitour ist die Seilbahn in Alagna im Valsésia, welche die Bergsteiger mühelos zur Punta Indren auf 3260 m bringt.

Cabanna-Gnifetti-3654-m

Zimmer-Nr.7

Von der Bergstation ist es nur ein Katzensprung zum Rifugio Gnifetti auf 3654m Höhe. Die Hütte bietet etwas mehr Komfort als andere Berghütten. Man wird meistens in 4-Bett-Zimmern untergebracht, die sogar mit Warmwasser beheizt sind. Außerdem gibt es Waschwasser, was man in dieser Höhe eigentlich nicht erwartet. Der Gastraum ist gemütlich eingerichtet und die Hüttenwirte waren bisher immer sehr nett.

Am-Lysjoch

Dufor--und-Zumsteinspitze

Zum Gipfelsturm wird früh morgens gestartet. Hinter der Hütte sind einige Gletscherspalten zu umgehen, dann geht es technisch wenig schwierig weiter nach oben. Relativ schnell merkt man die große Höhe und ist froh, wenn die Zumsteinspitze ins Blickfeld rückt.

Zumsteinspitze-4563-m

Abfahrt-in-den-White-out

Vom Gipfel in 4563 m Höhe hat man einen sehr schönen Blick auf die höchste Hütte der Alpen, der Margarethenhütte auf 4559 m. Bei der Abfahrt gegen Mittag steigen schon die ersten Wolken empor. Irgendwann taucht man in die Wolken ein und sieht praktisch gar nichts mehr. Alles ist nur noch weiß! Gut, wenn man sich ungefähr gemerkt hat, wo am Morgen die Gletscherspalten waren.

 

Tipp: Bei schönem Wetter ist die Gnifetti-Hütte ein guter Ausgangspunkt für weitere Skitouren in dem Gebiet. Es gibt auch die Möglichkeit mehrtägige Touren in Richtung Schweiz zu unternehmen.

home