Skigebiet Riffelsee

Nachdem wir am Karfreitag 2009 den ganzen Vormittag auf dem Pitztaler Gletscher Ski gelaufen sind, wurde es uns langsam langweilig. Darum haben wir beschlossen, über den Taschachferner abzufahren und den Nachmittag im Skigebiet am Riffelsee zu verbringen.

 

Die Schneeverhältnisse auf dem Taschachferner waren dieses Jahr recht gut. Oben war die Abfahrtsspur zwar noch etwas hat gefroren, aber ab etwa der Hälfte der Strecke ging es richtig gut.

Bergstation Riffelsee

Grubenkopf

Nach dem Mittagessen auf der Taschach Alm sind wir zur Riffelseebergbahn gefahren. Die Bergstation mit dem recht neuen Gasthaus Sunna Alm liegt auf 2300m.

 

Hier oben hatte die Frühlingssonne bereits ganze Arbeit geleistet. Der Schnee war richtig schön sulzig. Wir lieben diese Abfahrten. Sie sind für uns fast genauso schön, wie Tiefschneeabfahrten.

 

Der höchste Punkt im Skigebiet ist der Grubenkopf mit 2800 m, welchen wir auch schon als Skitour bestiegen haben.

Der Riffelsee

Berghütte

Bei der Abfahrt vom Grubenkopf hat man einen schönen Blick auf den gefrorenen Riffelsee, der dem Skigebiet seinen Namen geben hat. Am See kommen die Langläufer mit einer kleinen Loipe auf ihre Kosten.

 

Eine hübsche Einkehrmöglichkeit ist die Riffelseehütte, die jedoch nur über die schwarze Piste von der Muttenkopfbahn oder zu Fuß von der Bergstation der Riffelseebahn zu erreichen ist.

home