Grubenkopf 2800 m

Wegweiser Taschachhaus

Wenn man, so wie wir, aus dem Flachland anreist, ist die Skitour auf den Grubenkopf genau das Richtige, um sich etwas zu akklimatisieren und sich für größere Touren vorzubereiten.

 

Gestartet sind wir gegen 11:00 Uhr auf dem Parkplatz an der Gletscherbahn.

Wasserfall

Grubenkopflift

Über die Skibrücke sind wir die Piste Nr.1 hinauf gestiegen, an der Taschach Alm vorbei, auf einen Wasserfall zu und über eine weitere Brücke in leichter Steigung immer weiter hinauf. Die Piste ist recht breit, so dass man die abfahrenden Skifahrer nicht behindert, wenn man am Pistenrand geht. Nach ca. 2 Stunden hatten wir 400 Höhenmeter überwunden und haben an der Talstation der Grubenkopfbahn gerastet. Von hier aus waren es noch weitere 600 Höhenmeter bis zum Grubenkopf.

Piste 10

Die Grubenkopfbahn gibt es erst seit einigen Jahren. In unserem alten Tourenführer sind Grubengrat und Grubenkarspitze noch als schöne Skitour beschrieben.

 

Auf Piste 10 sind wir noch einmal knapp 2 Std. aufgestiegen. Einige Stellen waren recht steil, so dass wir die Piste im Anstieg auch schon mal queren mussten.

 

Der Gipfel lag bei unserer Ankunft bereits in Wolken. Die Gipfelrast haben wir dennoch genossen. Wir waren stolz darauf, nach unsere Anreise aus dem Flachland 1000 Höhenmeter geschafft zu haben.

Der Aufstieg war ganz schön anstrengend und wir hatten nicht genug zu Trinken mitgenommen. Dadurch waren wir ziemlich ausgepowert.

 

Wir mussten bei der Abfahrt oft anhalten und verschnaufen. Nach knapp einer Stunde sind wir an der Taschach Alm angekommen und haben uns erst mal gestärkt.

 

Das kurze Stück zurück zum Parkplatz ging dann schon viel besser.

Gipfel Grubenkopf im Nebel

Taschach Alm

Unsere Meinung:

Keine wirkliche Skitour, doch zur Akklimatisierung oder bei unsicheren Wetterverhältnissen empfehlenswert. Auch als Wanderung ein gutes Training.

Höhenunterschied: ca. 1000 m

Entfernung: ca. 6 km

Aufstieg: 3-4 Std.

Abfahrt: ca. 1 Std.

Abstieg: ca. 2 Std.

 

Tourenbuch:

Karfreitag 2006 (Aufstieg 4h)

Karfreitag 2008 (Aufstieg 3:10h)

Allerheiligen 2013 (Aufstieg 3h)

Parkplatz Gletscherbahn

Speicherbecken

Hier ein paar Fotos vom 1.11.2013. Wir sind vom Parkplatz an der Gletscherbahn über die Talabfahrt vom Skigebiet Riffelsee aufgestiegen. Ab ca. 2300 m lag schon Schnee, ein hübscher Kontrast zum türkis blauen See.

Blick zum Grubenkopf

Blick zum Riffelsee

home