zurück home weiter

23.02.03 Tag 3

Romme Alpin

Gut ausgeschlafen haben wir heute gegen 11:00 Uhr die vorerst letzten Etappe der recht langwierigen Anreise in Angriff genommen. Kurz vor Borlänge sind wir ins Skigebiet Romme Alpin abgebogen. Der Schnee war zwar super, aber ein einziger Skiberg mit nur 250 m Höhendifferenz und 14 Pistenkilometer war uns zu klein, um die Skier anzuschnallen. Außerdem war hier in den Ferien ziemlich viel Betrieb.

Ortseingangsschild Spraxkya

Skigebiet Romme Alpin bei Borlaenge

Wir sind dann weiter nach Borlänge gefahren und haben zu Mittag den schwedischen „Burger King“ getestet.

Noch einige Kilometer weiter, waren wir endlich an unserem ersten Ziel dem Siljan-See angekommen. In Nusnäs kann man mit dem Auto direkt bis an den zugefrorenen See fahren.

Stellplatz fuer die Nacht

Um das herrliche wolkenlose Wetter noch ein wenig zu nutzen, haben wir schnell unsere Schlittschuhe angezogen und einen ca. 2-stündigen Ausflug auf dem See gemacht. Viele Schweden waren mit dem typischen Schlitten auf dem See unterwegs.

Bia beim Schlittschuhfahren

Frau mit typischem Schlitten

Typisch skandinavischer Schlitten

Der krönende Tagesabschluss war ein zauberhafter Sonnenuntergang über den Bergen.

Nacht am Siljan-See

24.02.03 Tag 4

Trotz der von gestern etwas schmerzenden Füße, haben wir heute wieder die Schlittschuhe angezogen, um diesmal noch etwas mehr vom Siljan-See zu erkunden.

Uwe beim Schlittschuhfahren

Hafen Halbinsel Solleroen

In Richtung Mora sind wir leider nicht weit gekommen, dann war die vom Schnee freigeräumte Spur zu Ende. In die entgegengesetzte Richtung ging es recht weit, bis zu einem idyllischen Rastplatz am Seeufer.

Rastplatz am Seeufer

Dass das Eis „lebt“ haben wir am eigenen Leibe erfahren. Einmal, als wir recht weit draußen auf den See waren, hat es im Eis gewaltig gekracht, aber es war kein neuer Riss zu erkennen.

Risse im Eis

In der freigefegten Eislaufbahn waren dagegen schon unzählige Risse zu sehen.

Eisangler

Eisangeln ist eine beliebte Sportart in Schweden.

Nach ca. 4 Stunden haben wir unseren Ausflug beendet und sind Richtung Orsa gefahren.

weiter