Fischland Darß und Umgebung

Leuchtturm Darsser Ort

Links:

Boddenlandschaft

Campingplatz

Karte Darß-Wald

Nationalpark

Touristeninformation

Wetter

Webcams

stilisierter Windfluechter

Darss-Logo

Born

Parkpreise 2003

Born

Ausgangspunkt für die Erkundung der Halbinsel Darß ist für uns Born am Bodden. Zu DDR-Zeiten haben wir in Born gezeltet. Mit unserem Carthago Malibu waren wir Ostern 2003 auf öffentlichen Parkplätzen unterwegs. Dafür wurden damals bereits gepfefferte Preise aufgerufen, dafür dass die Plätze keinerlei Infrastruktur bieten. Inzwischen beträgt die Parkgebühr locker 20€ pro Nacht, so dass es wieder lohnt, auf Campingplätze zu fahren.

Campingplatz

Das Regenbogencamp in Born liegt direkt am Bodden, mitten in der idyllischen Natur. Die Plätze sind nicht parzelliert. Außerhalb der Hauptsaison haben wir uns fast wie Freisteher im Wald gefühlt. Der nächste Campingnachbar war kaum zu sehen und wir konnten den Komfort des Campingplatzes genießen.

Specht

Regenbogencamp

 

Im Oktober 2018 haben wir 45€ (plus Müllgebühr und Kurtaxe) für 4 Nächte bezahlt. Danke für das tolle Angebot. Uns gefällt es immer wieder sehr gut im Regenbogencamp.

Abends am Bodden

Haus

Schöner Eingang

Eingang

Born ist einer der ursprünglichsten Orte auf dem Darß. Neue Häuser werden im traditionellen Stil gebaut und die alte Substanz liebevoll erhalten.

 

DWir empfehlen den Platz für Urlauber, die Ruhe suchen. Einige Restaurants und Cafés laden zum Verweilen ein. Eine Geschäftsstraße sucht man vergeblich.

 

Das Einkaufszentrum am Ortsrand bietet Waren des täglichen Bedarfs. Wetterfeste Kleidung und Schnickschnack gibt es im benachbarten Kaufhaus.

Im Ort

Die Hauptstraße durch den verschlafenen Ort finden wir sehr originell. Neben dem Kopfsteinpflaster wurde auf beiden Seiten mit glatten Steinen gepflastert, so dass man wunderbar mit dem Fahrrad fahren kann.

Kirche

Kirche innen

Born liegt zwar nicht an der Ostseeküste, aber dennoch sehr zentral auf der Halbinsel Darß. Von hier aus haben wir schon viele Ausflüge mit dem Fahrrad unternommen.

 

Uns gefällt es, dass in Born nicht so viel Trubel herrscht wie z.B. in Wustrow, Ahrenshoop, Prerow und Zingst. Außerdem kann man den Urlaub hier günstiger bestreiten.

Sonnenuntergang

Türen

weiter