Wildspitze 3774 m

Panorama

Der bequeme Tourengeher fährt mit dem Pitz-Express bis auf den Pitztaler Gletscher und weiter mit der Mittelbergbahn bis auf eine Höhe von 3269 m.

 

Dann geht es per Ski hinunter zum Mittelbergjoch. Von dort führt eine steile und meist vereiste Abfahrt auf den Taschachferner.

Mittelbergjoch

Alternativ kann man auch vom Tal über den Taschachferner aufsteigen oder seit 2007 über den Notweg bis zur Talstation der Mittelbergbahn und dann weiter bis zum Mittelbergjoch.

Blick zum Brochkogel

Gletscherbruch

Gipfelanstieg

Vom Plateau des Taschachferner steigt man zwischen den Gletscherbrüchen über den sanft geneigten Gletscher hinauf. Weiter oben muss man etwas nach rechts Richtung Hinteren Brochkogel ausholen. Über eine kurze Steilstufe gelangt man dann zum Aufbau des Doppelgipfels.

Skidepot

Auf dem Gipfel

Wir haben uns für den Südgipfel mit Gipfelkreuz entschieden. Das letzte Stück ist nicht mehr mit Ski zu besteigen. Ab Skidepot geht es zu Fuß weiter (Steigeisen und Eispickel sind zu empfehlen). An einem solch herrlichen Ostersamstag kann es auf dem Gipfel schon mal eng werden.

Abfahrt Taschachferner

Die Abfahrt führt dann über den Aufstiegsweg zurück und durch die interessanten Eisbrüche des Taschachferner ins Tal.

Unsere Meinung:

Immer wieder lohnende Tour mit schöner Fernsicht auf viele tolle Gipfel und extrem langer Abfahrt.

 

Höhenunterschied: ca. 670m

Entfernung: ca. 5 km

Aufstieg: ca. 3 Std.

Abfahrt: ca. 2,5 Std. (bis ins Tal)

 

Tourenbuch:

Ostersonntag 1999

Ostersamstag 2007

home