Langlauftour Storhogna - Bräckvallen

Mitte Mai perfekte Skitourenbedingungen vorzufinden, ist nicht in jedem Jahr selbstverständlich, doch 2020 können wir unsere Leidenschaft für den Wintersport bis weit ins Frühjahr hinein ausleben.

 

Wir starten vom Parkplatz beim Hochfjällhotel Storhogna in Richtung Bräckvallen. Die Tour führt nach einem kurzen Anstieg genüßlich immer leicht bergab, bis die Ansammlung von urigen Holzhütten erreicht ist.

Wegweiser

Bräckvallen

Dafür, dass in der Karte nur ein Windschutz verzeichnet ist, sind wir überrascht, als Rast Stuga eine sehr komfortable Hütte mit Holzofen vorzufinden.

Wegweiser

Hütte

Eiszapfen

Bei der Rast vor der Hütte hören wir ein Glockenbimmeln und denken es sind Kühe, doch weit gefehlt, ganz in der Nähe läuft eine kleine Rentierherde vorbei. Ihre frischen Spuren hatten wir schon weiter oben im Fjäll gesehen. Sie wundern sich ein wenig, was die Touris denn um diese Zeit in der Gegend machen und ziehen dann weiter.

 

Der Schnee ist hier unten im Wald schon langsam knapp. Stellenweise müssen wir die Ski tragen, doch schon bald können wir sie wieder anschnallen.

Rentier

Rentier

Nach der Überquerung zweier Bäche führt die Wegmarkierung ins Fjäll hinauf.

 

Kein Palmenstrand dieser Welt kann es mit der unendlichen Weite der Schneelandschaften im Norden aufnehmen. Wenn wir uns zwischen beidem entscheiden müssten, würden wir immer wieder hierher zurück kommen.

Im Fjäll

Route

Unsere Meinung: Ideale Tour für Langläufer, die kein starkes Gefälle mögen. Nach Bräckvallen geht es leicht bergab und zurück gemächlich bergauf.

 

Tourlänge gesamt: 11 km

Gehzeit: 2:40 Std. (inkl. Pausen)

 

Tourenbuch:

14.5.2020

Langlauftour Vemdalsskalet - Jaktstugan

Bulliservice

Vom Parkplatz im Skigebiet Vemdalsskalet kann man sich bequem von einem alten Pistenbulli den Berg hinauf ziehen lassen oder man steigt selbst auf Ski empor.

 

Das Ziel ist die Berghütte Jaktstugan, wo wir die knusprigsten Waffeln unseres Lebens gegessen haben.

 

Tipp: Bezahlt wird mit Bargeld (für Schweden eher ungewöhnlich) oder man zahlt im Fremdenverkehrsamt mit Karte und bekommt einen Gutschein.

Waffelstube

Jaktstugan

Route

Unsere Meinung: Schöner kurzer Ausflug mit toller Abfahrt auf dem Rückweg.

 

Tourlänge gesamt: 7 km

Gehzeit: 2 Std. (inkl. Aufenthalt in der Hütte)

 

Tourenbuch:

27.3.2020

Langlauftour Storhogna - Vemdalsskalet

Hochfjällhotel

Restaurant

Der Skibus eröffnet sehr gute Einweg-Tourenmöglichkeiten. Wir sind von Vemdalsskalet zum Storhogna Hochfjällhotel gefahren. Der Wintergarten des Hotels sieht zauberhaft aus und die Einkehr auf eine Tasse Kaffee ist für uns obligatorisch.

Hochfjällhotel

Wegweiser

Im Fjäll

Die Schilder vor dem Hotel weisen auf die Wege ins Fjäll. Auch von hier kann man sich mit einem Pistenbulli zur Waffelstube Samevistet ziehen lassen.

 

Wir haben lieber die Einsamkeit genossen und sind mit unseren Ski zur Hütte aufgestiegen. Für eine Einkehr war es noch zu früh.

 

Nach einem Sonnenbad auf einer Bank vor der Hütte ging es weiter.

Samevistet

Brücke

Über eine kurze Abfahrt sind wir zu den Wochenendhütten von Fallmoran gelangt und wenig später haben wir die Brücke über einen Bach erreicht.

 

Ein knackiger Aufstieg führt zur Jaktstugan hinauf, wo wir uns noch einmal die leckeren Waffeln haben schmecken lassen. Bargeld hatten wir noch immer nicht, doch wir durften im Nachhinein im Touristenbüro bezahlen, so vertraunswürdig sind wir aufgetreten.

Route

Unsere Meinung: Landschaftlich reizvolle Tour durch das Fjäll, bei starkem Wind nicht zu empfehlen

 

Tourlänge gesamt: 11 km

Gehzeit: 2:45 Std. (inkl. Aufenthalt in der Hütte)

 

Tourenbuch:

30.3.2020

Langlauftour Vemdalsskalet - Vargenspåret

Flusslandschaft

Das Värdshus in Vargen betreibt einen kostenlosen Lift und präpariert auch ein paar Loipen für seine Campinggäste.

 

Von unserem Parkplatz in Vemdalsskalet war es nicht weit bis zur Vargenspårest. Die Loipe führt idyllisch durch den Wald und fast die ganze Zeit an einem kleinen Fluss entlang.

 

Eine Picknickplatz haben wir vermisst.

Wegweiser

Spiegelung

Schnee

Route

Unsere Meinung: Einfacher Rundkurs ohne nenneswerte Steigungen, sehenswerte Eisformationen im Fluss

 

Tourlänge gesamt: 9 km

Gehzeit: 1:45 Std.

 

Tourenbuch:

6.4.2020

home