Allalinhorn 4027 m

Panorama

Der Allalin gilt als sehr leichter Viertausender weil es von der Bergstation Mittel Allalin auf 3460 m nur noch gute 500 Höhenmeter bis zum Gipfel sind. Dennoch ist es ein Viertausender der nicht zu unterschätzen ist.

Einstieg

Von der Bergstation des Metro Alpin rutscht man über den Ziehweg in Richtung Schlepplift. Nach Überquerung der Piste beginnt die Skiroute.

 

Zunächst geht es sanft nach oben bis man die Gletscherbrüche erreicht. Ab dort wird es etwas steiler.

 

Vom Feejoch hat man einen schönen Blick auf die Viertausender des Monte-Rosa-Massivs und auf das Matterhorn. Dann beginnt noch einmal ein steilerer Aufstieg zum Gipfel. Das letzte Stück geht nur noch zu Fuss, je nach Schneeverhältnissen mit oder ohne Steigeisen.

Skidepot

 Gipfelgrat

Der Gipfelgrat ist schmal mit viel Tiefblick nach beiden Seiten. Von dort oben kann man das gesamte Gletscherskigebiet überblicken.

 

Die Abfahrt führt mehr oder weniger entlang der Steigspur. Ende April 2006 hatten wir noch sehr gute Bedingungen.

 

 Gletscherspalten

Längfluhhütte 

Talabfahrt Piste 11a

Vor der Talabfahrt kann man in die Längfluehütte einkehren. Das Panorama von der Sonnenterasse ist traumhaft. Man kann die ganze Tour noch einmal Revue passieren lassen.

 

Die Normalabfahrt nach Saas Fee war schon gesperrt, aber für Tourengeher noch gut zu fahren. Kugellagerfirn vom Feinsten.

Höhenunterschied: 567m

Aufstieg: 2,5 Std.

Abfahrt: 1,5 Std.

 

home