zurück home weiter

Gaustablikk

Reiseplanung:

Langlauf

Alpinski

Skipass online

Webcam

Wetter

Das Skigebiet Gaustablikk liegt ca. 170 km vom Fährhafen in Langesund entfernt. Es bietet 35 km Pisten aller Schwierigkeitsgrade, die mit 13 Liften erschlossen sind. Die längste Abfahrt beträgt 3,2km.

 

Durch das Skigebiet bis ins Fjell hinein verlaufen mehrere Loipen, die sich zu 85 km Strecke summieren.

Blick zum Hotel Gaustablikk

Wir sind von Rjukan mit dem Skibus bis zur Station Bygget gefahren und hier in das Skigebiet eingestiegen.

 

Tipp: Den Skipass online am Abend vorher buchen und auf die Skikarte aufladen. Er aktiviert sich beim Durchgehen zum ersten Lift von selbst und das Anstehen an der Liftkasse ist passé.

 

Oberhalb vom Fyrieggekspressen hatten wir gute Sicht auf die andere Seite des Skigebietes.

Wegweiser

Schneekanone

Baum

Die Abfahrten am Brendstaulheisen und Gaustablikkekspressen sind etwas anspruchsvoller und relativ lang. Leicht und gemütlich führt die Abfahrt Telemarksvingen mit 2,5 km Länge außen herum.

Berghütte

Pause

Zum Mittagessen wollten wir in die gemütliche Hütte an der Station Bygget einkehren, doch das Speiseangebot hat uns nicht zugesagt.

Tipp: Leckere Burger und eine große Auswahl an frisch zubereiteten Pizzen gibt es im Restaurant Sport'n am Skipsheisen.

Eingeschneite Kota

Am Nachmittag haben wir noch eine Runde durch Vatnedalen gedreht. In dieser Ecke hat es im Februar 2018 besonders viel geschneit. Die Ferienhäuser und Grillhütten waren dick mit Schnee bedeckt.

 

Von der Bergstation des Tinnheisen konnten wir noch einmal die Aussicht auf den See und den Gaustatoppen genießen, bevor es zur Haltestelle "Den lykkelige Sportsmann" hinunter ging. Gegen 16 Uhr hat uns der Skibus zurück nach Rjukan gebracht.

Blick zum Gaustatoppen

Die Langlaufloipen haben wir natürlich auch ausprobiert. Sehr abwechslungsreich ist die Rote 10. Ein paar knackige Anstiege wechseln sich mit zügigen Abfahrten ab. Das war ganz nach unserem Geschmack. Auch die Grüne 10 hat uns großen Spaß gemacht. Sie führt um den Kvitåvatn herum und ins Sløkedalen hinein.

Langlauf

In der Loipe

Loipe rot 10

Loipe grün 10

Aufenthalt in Gaustablikk:

19.2.-21.02.2018

 

zurück home weiter