zurück home weiter

Sänfjaell Nationalpark

04.03.03 Tag 12

Um 9:50 Uhr sind wir zur Skitour im Nationalpark Sänfjället aufgebrochen. (Kartenausschnitt)

Skitour im Saenfjaell Nationalpark

Wegmarkierung

Querfeldein durch den Wald ging es immer leicht bergauf vorbei an raureifüberzogenen Bäumen. Die großen Schneekristalle haben in der Sonne gefunkelt und ab und zu haben wir Schneehühner oder Schneehasen aufgescheucht. Stellenweise sind die Wege mit roten Kreuzen markiert, dadurch eignet sich Schweden besonders auch für Skitoureneinsteiger.

Abgestorbener Baum

Rentierherde

An der Sododalsstuga sind wir erst mal vorbei gelaufen, um den höchsten Punkt das Högfjället zu besteigen. Oben haben wir dann gemerkt, dass wir nur auf dem 1175 m hohen Südgipfel waren, aber als Entschädigung haben wir eine große Rentierherde beobachtet. Einige Tiere standen direkt am Gipfel, aber bevor wir den Fotoapparat schussbereit hatten, sind sie bergab zu ihrer Herde gelaufen. Unten am Fuß des Hanges, haben sie sich aber nicht weiter stören lassen, wir konnten sie in aller Ruhe beobachten.  

Eiszapfen an der Sododalstuga

Unterwegs nach Vemdalen

Die Skiabfahrt zur Hütte war zwar kurz, aber über traumhaften Firn. An der Soldalsstuga haben wir dann ausgiebig Rast gemacht, bevor es noch mal kurz bergauf ging. Die Abfahrt zum Parkplatz war dann auch noch sehr schön. Um 15:40 Uhr waren wir wieder am Wohnmobil. Nach einer Kaffeepause sind wir nach Vemdalen auf den Campingplatz gefahren, um unsere Stromreserven mal wieder richtig aufzufüllen.

weiter