zurück home weiter

Tanuf

Statt über die Autobahn Richtung Nizwa sind wir von Jabrin noch einmal über Bahla nach Tanuf gefahren, um uns den alten Ortsteil anzusehen. Tanuf wurde 1959 bei einem Luftangriff der Truppen des Sultans und der Briten völlig zerstört. Die in die Berge geflohenen Bewohner haben das Dorf anschließend nicht wieder aufgebaut.

Tanuf

Von dem kleinen Hügel konnten wir uns einen Überblick über den Ort verschaffen.

 

Die Bauten waren teilweise recht hoch und wir haben gestaunt, dass sie so viele Jahre überdauert haben.

 

Auch wenn es kaum regnet, setzen ihnen doch Wind und Sonne zu. Über die Jahre hat die Erosion aus den Ruinen bizarre "Skulpturen" geschaffen.

Lehmbau

Wandecke

An einigen Mauern konnten wir sehr gut die einzelnen auf Lücke verlegten und von Steinen durchsetzten Lehmziegel erkennen. Die Fugen wurden wahrscheinlich nachträglich mit Lehm verschmiert.

 

Es gefällt uns gut, wenn die Häuser aus natürlichem Baumaterial bestehen. Sie fügen sich wunderbar in die Landschaft ein und alles was verfällt, wird wieder zu Natur. Es bleibt keinerlei Abfall zurück.

Bauweise

Bögen

Turm

Das Wadi Tanuf mit einer Staumauer liegt direkt hinter dem alten Ortsteil und bot sich für die Mittagspause an. Wir hatten noch ein paar Eier, Tomaten und Toastbrot übrig, woraus sich ein leckeres Sandwich mit Spiegelei zaubern ließ. Uwe musste die Eier beim Braten allerdings gegenüber den Ziegen verteidigen.

Wadi Tanuf

Der Ziegenschreck

weiter