zurück home weiter

Finse 2017

Breie Camping

Hilfreiche Links:

Breie Hytter og Camping

Fahrplan Bergenbahn

Finsecam

Fjellkarte Hardangervidda mit Winterwegen

Kvisteplan

Wetter

Dienstag, 7.3.2017

Aufgrund eines verloren geglaubten Autoschlüssels, der sich glücklicherweise einige Tage später wieder angefunden hat, wollten wir unser Wohnmobil über Nacht nicht unbeaufsichtigt stehen lassen. Deshalb sind wir in diesem Jahr nur für einen Tag auf die Hardangervidda gefahren.

 

Die Wettervorhersage hätte besser nicht sein können und wir haben wie immer den Mittagszug von Geilo nach Finse genommen.

Bahnhof Geilo

Schade, dass seit Herbst 2016 auch in Geilo der Fahrkartenschalter durch einen Automaten ersetzt wurde, bei dem wir nicht rausbekommen haben, wie man ihm ein Gepäckticket für die Pulka entlockt. Der nette Fahrkartenverkäufer hat uns früher die Gepäckanhänger ausgedruckt und Plätze direkt vor oder hinter dem Gepäckwagen reserviert. Nun muss man nehmen, was der Automat ausspuckt, auch wenn die Sitze am anderen Ende des Zuges liegen. Naja, diesmal waren keine Pulkas dabei und beim nächsten Mal lösen wir das Problem irgendwie.

Finse Bahnhof

Wolkenlosen Himmel und so eine klare Sicht wie diesmal hatten wir hier oben noch nie. Es war mit ca. -15°C allerdings auch knackig kalt. Traditionell sind wir zunächst in den gemütlichen Warteraum gegangen, um unsere mitgebrachten Polarbrotsandwiches zu verspeisen.

Zug

Wartehalle

Eilig hatten wir es diesmal nicht. Uns blieben knapp 6 Stunden Zeit, um die Umgebung von Finse zu erkunden.

Skitour

Ganz gemütlich sind wir mit den neuen Fjellski über den zugefrorenen See geglitten. Auf der gegenüberliegenden Seite war der mächtige Gletscher zu sehen. Uwe hat versucht mit dem Quadrocopter ein paar Luftaufnahmen zu machen, doch das stellte sich bei den Temperaturen als sehr schwierig heraus. Die Akkus waren schnell ausgekühlt und die Kameraufhängung ist ständig eingefroren.

Gletscher

verblasener Schnee

Die Wegweiser bei der Staumauer haben uns an die Skitour vom letzen Jahr erinnert und wir waren ziemlich traurig darüber, dass wir diesmal nicht mehrere Tage im Fjell bleiben konnten.

WEgweiser

Staumauer

Finsehütte Schild

Die anschließende Pause in der Hütte des Norwegischen Bergwandervereins hat die Wehmut jedoch schnell verdrängt. Die mächtige Finsehytta, das Flaggschiff des DNT, bietet Platz für bis zu 250 Gäste. Heute hatten wir sie fast für uns allein.

Finsehütte

Wir haben uns mit einem Pott Kaffee in den sehr gemütlichen Gastraum gesetzt und durch die großen Panoramafester zum Gletscher hinüber geschaut. Bei nächster Gelegenheit werden wir hier auch mal übernachten.

 

Tipp: In der Hütte gibt es "Free WIFI". Das konnten wir bei dem traumhaften Wetter zwar kaum nutzen, doch bei Sturm und Schneefall ist es ein guter Zeitvertreib.

Kaffeepause

Gastraum

Wir wollten uns lieber noch ein wenig draußen aufhalten und haben mal beim Skilift vorbei geschaut, der jedoch nicht in Betrieb war. Wahrscheinlich läuft er nur am Wochenende und in den Ferien.

Skilift

Skilift

Endlich hatten wir auch mal Gelegenheit, den alten Lokschuppen mit dem Eisenbahnmuseum zu besuchen. Er liegt direkt gegenüber dem Bahnhofsgebäude Das Museum ist jedoch nur im Sommer geöffnet.

Eisenbahnmuseum

Auf den Gleisen am Bahnhof stand eine interessante Attraktion für uns, eine riesige Schneefräse mit laufenden Propellern. Die hätten wir gern mal in Aktion gesehen, doch so stark hat es in den letzten Tagen leider nicht geschneit.

 

Viel zu schnell ist die Zeit vergangen und gegen halb sechs war die Sonne hinter den Bergen verschwunden.

 

Auf dem Thermometer am Hotel Finse 1222 konnten wir zuschauen wie die Temperatur ganz schnell bis auf -20°C gesunken ist.

Schneefräse

Finse Hotel

Hot Pot

Thermometer

Ein paar Hotelgäste hatten es sich im holzbefeuerten Hot Pot gemütlich gemacht. Der Rückweg ins Warme war sicher etwas frisch.

Im Hotel

Lecker Bier

Mit einem leckeren Bier haben wir unseren diesjährigen Aufenthalt in Finse ausgeklingen lassen. Die Mikrobrauerei, die eigenes Finse-Bier hergestellt hat, gibt es leider nicht mehr.

Rosa Abendhimmel

Bahnhof Ustaoset

Als wir kurz nach 18 Uhr zum Bahnhof gegangen sind, sah der Himmel ganz rosa aus. Wir lieben dieses Farbenspiel am nördlichen Firnament und kommen im nächsten Jahr bestimmt wieder.

Zurück in Geilo

Aufenthalt in Finse: 5:40 Stunden

Strecke: ca. 9 km

GPS-Route

weiter