Mindelheimer Klettersteig

Start vom Campingplatz am Morgen

Bergstation Kanzelwandbahn

Ein guter Ausgangspunkt für den Mindelheimer Klettersteig ist der Campingplatz Zwerwald. Von dort sind es nur ca. 15 Minuten Fußweg bis zur Kanzelwandbahn, die die Kletterer bequem zum Ausgangspunkt der Tour bringt. Da die Tour mit Abstieg nach Riezlern insgesamt sehr lang ist, empfiehlt es sich, die erste Bahn zu nehmen.

Wegweiser

Durch eine artenreiche Flora geht es Richtung Fiederepass. Unterwegs kann man die 2059 m hohe Kanzelwand als Gipfel "mitnehmen"

Unterwegs zum Fiderepass

 Schneefeldquerung

Auf dem Geröllfeld hinter der Fiederepasshütte überquert man ein kleines Schneefeld und geht dann zum Einstieg hinauf.

Orchidee am Wegesrand

Gut gesichert, aber oft luftig und steil geht es in ständigem AUF und AB über den Grat in Richtung Mindelheimer Hütte. Die Kletterei dauert ca. 3 Stunden, aber an sonnigen Wochenenden sollte man zusätzlich etwas Wartezeit einplanen, denn der Steig ist sehr beliebt und dementsprechend stark frequentiert.

Gratwanderung

Luftige Querung

Vom Ausstieg bis zur Mindelheimer Hütte ist es dann nicht mehr weit und die Stärkung mit deftiger Kost hat man sich auf jeden Fall verdient. Wer Zeit hat, sollte nach der anstrengenden Kletterei eine Nacht auf der Hütte einplanen, denn der Abstieg nach Riezlern ist anfangs sehr steil und noch sehr lang.

Gelbe Anemonen

Abstieg nach Riezlern

Höhenunterschied: ca. 550m

Gehzeit: ca. 9 Stunden

(inkl. Pausen und Abstieg nach Riezlern)

Unsere Meinung:

anspruchsvoller, gut gesicherter Steig in landschaftlich reizvoller Umgebung

Klettersteige

© biauwe.de