zurück home weiter

Kajaktour zur Insel Vigur

Mittwoch, 09.07.2014

Pünktlich um Zehn Uhr waren wir am Kayak Center nur Rabbi, der uns die Kajaks nach Súðavík bringen wollte, war nicht da. Ein kurzer Anruf und er kam zum Bootshaus gefahren. Die beiden Kajaks für unsere Tour waren schnell verladen und los ging es.

 

Den Vorschlag, zur Insel Vigur zu paddeln, hatte Rabbi gemacht und es war uns freigestellt anschließend wieder in Súðavík abgeholt zu werden oder direkt bis Isafjörður zurück zu paddeln.

Start in Sudavik

Tafelberge mit Schnee

Lustige Vögel

Wir hatten spiegelglattes Wasser und somit war die Tour für meinem noch nicht ganz verheilten Rippenbruch kein Problem.

 

Die Tafelberge weiter im Norden hatten noch reichlich Schnee. Auch hier in den Westfjorden wurde uns bestätigt, dass es im letzten Winter sehr viel Schnee in Island gegeben hat.

 

Die Lufttempeartur war geradeso zweistellig. In den Trockenanzügen friert man dabei nicht.

Relativ schnell hatten wir die Insel erreicht und schon bald kamen Unmengen an Seevögeln in Sicht.

 

Vor allem die Papageientaucher hatten es uns mal wieder angetan. Sie haben uns neugierig beäugt und sind meist abgetaucht oder weggeflogen, wenn ihnen die Kajaks zu nahe erschienen.

 

Für uns war es lustig, sie beim Wasserstart und beim Fliegen zu beobachten. Sie sehen ein wenig tolpatschig dabei aus, sind aber sehr geschickt.

Puffins in Sicht

Insel Vigur

Nachdem wir die ca. 2 km lange Insel halb umrundet hatten, sind uns ein paar neugierige Robben begegnet. Dann haben wir im Hafen angelegt, um uns den Hof anzuschauen, der seit vielen Jahren von der gleichen Familie bewirtschaftet wird.

Mühle

Puffins mit Fang

Außerdem kann man auf der Insel eine kleine Windmühle von 1840 besichtigen, die bis 1917 in Betrieb war. Sie ist die einzige noch erhaltene Windmühle auf Island.

 

Die Wanderwege über die Insel sind Schneisen aus abgemähtem Gras. Die Papageientaucher haben weite Flächen der Insel für ihre Nester unterhöhlt, so dass man leicht in solche Hohlräume einbrechen kann.

Auf Insel Vigur

Angriff der Seeschwalben

Nicht zu spaßen ist mit den Küstenseeschwalben. Sie attackieren alles, was in die Nähe ihrer Nester kommt.

 

Bei der Farm haben wir Holzstöcke bekommen, die wir zur Verteidigung über unsere Köpfe schwingen sollten.

 

Bedingt hat das Procedere auch geholfen, doch wir haben es vorgezogen, wieder zurück zum Hafen zu gehen und nicht die gesamte Insel zu erwandern.

Die Rückfahrt zum Hafen in Isafjöður war zwar etwas länger doch ebenso schön, denn wir hatten noch immer eine sehr ruhige See. Schon nach wenigen Kilometern haben Delphine unseren Weg gekreuzt und kurz vor dem Hafen schwammen noch einmal eine Menge Papageientaucher auf dem Fjord, von denen manche mehrere kleine Fische im Schnabel hatten.

 

Tourdaten

Streckenlänge: 28 km

Fahrzeit inkl. Aufenthalt auf Vigur: ca. 7 Std.

Kosten: 2 Stk. 1er Kajaks: 20.000 IKR (130€)

Hafen von Isafjördur

weiter