zurück home weiter

2 Uhr nachts, Aufbruch zum Gipfel, ca. 30 Mann, sternenklare Nacht, kein Wind.

Am rechten Bildrand sieht man die Zelte der Weißrussen (ein Hüttenübernachtung ist für sie zu teuer).

Aufbruch in der Nacht

Müllbiwak

Das Ref. Vallo auf 4362m soll als Notunterkunft dienen, wird aber, wie auch diese Nacht, als kostenlos Unterkunft genutzt. Hier steht man auf ca. 1/5m Müll! Die meisten werden nach der Pause nicht weiter gehen. Das Wetter und die Höhe machen vielen zu schaffen. Gestern ist einer mit Höhenkrankheit ausgeflogen wurden. Ein anderer stolperte uns den Weg entgegen.

Weiter geht es. Die Sicht ist schlecht. Wind ist aufgekommen. Es sind nur noch sieben Leute auf dem Gipfelgrat unterwegs.

Wir überlegen, ob wir besser umkehren. So kurz vor dem Gipfel ist es eine schwere Entscheidung, aber das Wetter ist zu schlecht.

Gipfelgrat

Bianka im Schneetreiben

Uwe im Schneetreiben

Auf einer Höhe von 4600m brechen wir den Anstieg ab, die Sicht ist äußerst schlecht und es schneit sehr stark. Etwas entäuscht sind wir, aber die Nachrichten der letzten Tage noch im Ohr bestärken uns. Die fünf anderen gehen weiter.

weiter