zurückhomeweiter

 Ilulissat panorama 

campingplatz Ilulissat

Tag 6   26.06.2002

Heute wollten wir zum 5-tägigen Isbrae-Treck starten, aber wer nachts um 1:00 Uhr noch die Sonne genießt, der steht am nächsten Morgen auch erst spät auf. Da es ja sowieso nicht dunkel wird, war es letztendlich auch egal, wann wir starten würden, also haben wir am Vormittag erst mal noch diverse Dinge erledigt.

Unsere Tagesrucksäcke mit dem nicht benötigten Equipment haben wir im Tourist Office deponiert. Die nette Dame dort wollte unbedingt wissen, wohin wir gehen und wann wir beabsichtigen zurück zu sein. Es empfiehlt sich eigentlich für jede Tour, irgend jemandem Bescheid zu geben, was man vorhat. Es kann immer etwas passieren und das Handy hat in Grönland nur in den Orten Empfang, so dass man u.U. 2-3 Tage laufen muss, um Hilfe zu holen.

Wenn man das ANNA-Nothilfepaket mit in die Wildnis nimmt und daraus eine Leuchtrakete abschießt, wird ein Helikopter losgeschickt, um dem Verunglückten zu helfen. Solche Einsätze sind in Grönland kostenlos, wenn man die Notlage nicht selbst verschuldet hat. Das Nothilfepaket kann man ausleihen, wir haben jedoch aus Gewichtsgründen keins mitgenommen.

weiter