vor home weiter

Höhentraining für den Kilimanjaro

Ende Dezember 2006 wollen wir den Kilimanjaro (5895m) besteigen. Um für diese anstrengende Tour ausreichend fit und an die Höhe angepasst zu sein, haben wir ein dreiphasiges Höhentraining geplant. Phase 1 ist der Aufenthalt am Stilfser Joch.

Mittwoch, 1. November 2006

 

Wir sind gegen Nachmittag am Stilfser Joch auf 2758m Höhe angekommen und haben gleich noch eine kleine Wanderung zur 2838m hohen Garibaldi-Hütte gemacht. Unsere Fitness war ganz gut, aber wir haben durchaus die dünne Luft gemerkt. Langsames Gehen war angesagt.

Passstrasse

Stellplatz Malibu

Donnerstag, 2. November 2006

 

Knackig kalt war es in der Nacht -14°C und auch tagsüber ist es trotz strahlendem Sonnenschein nicht wärmer geworden. Dazu hat noch ein kräftiger Nordfön geblasen. Wir haben uns trotzdem vor die Tür gewagt und eine kleine Bergtour gemacht.

Schneesturm

Blick zum Ortler

Von der Talstation der Seilbahn auf 2760m sind wir querfeldein zu den Berghotels auf 3050m aufgestiegen. Dem eisigen Wind haben wir mit entsprechender Kleidung getrotzt. Während der Tour hatten wir einen tollen Blick auf den König Ortler 3902m, der schon einmal Ziel für eine Hochtour war.

Blick ins Skigebiet

Um uns aufzuwärmen, sind wir in das Hotel Baita Ortler eingekehrt. Im Restaurant werden einfache, aber leckere Speisen angeboten.

 

Von hier kann man einen großen Teil des Gletscherskigebietes überblicken.

 

Abgestiegen sind wir dann über die Geländewagenpiste, die von den Hotels zur Passstrasse hinabführt.

Baita Ortler

weiter