zurück home weiter

Freitag, 2.11.2007

Gestern waren wir auf dem Gletscher skilaufen, aber es war einfach zu voll, um heute noch einmal hochzufahren.

Herbststimmung

Eideralp

Deshalb haben wir beschlossen, von Saas Fee zum Mattmarkstausee zu wandern. Der Wanderweg beginnt direkt hinter der großen Talbrücke und führt sanft hinab nach Saas Almagell. Von dort läuft man mehr oder weniger entlang der wenig befahrenen Strasse bis zum Abzweig zur Eideralm.

Wasserfall

Staumauer Ost

Dann geht es auf einem etwas ausgesetzten Wanderweg hinauf bis zur Staumauer Ost. Unterwegs haben wir trotz sommerlicher Temperaturen schon den kalten Atem des nahen Winters gespürt.

Auf der Staumauer

Rast

Das Restaurant Mattmarkstausee war bereits geschlossen, so dass wir eine kurze Rast mit Schokoriegeln auf der Staumauer gemacht haben. Der Abstieg führte über den Aufstiegsweg wieder hinunter nach Saas Almagell. Von dort sind wir mit dem Postbus zurück nach Saas Fee gefahren (4,60 Fr pro Person).

Gehzeiten und Höhenunterschiede:

Saas Fee - Saas Almagell: 0:45 h, 130 m i

Saas Almagell - Mattmark: 1:30 h, 520 m h

Mattmark - Saas Almagell: 1:05 h, 520 m i

Gesamt: 3:20, 1170 m

weiter