Wanderung zum Sommerberg

Samstag, 24.10.09

Gestern abend sind wir hier im Tuxertal angekommen und hatten eigentlich die Absicht heute auf dem Gletscher Ski zu fahren. Nur das Wetter hat nicht mitgespielt. Es war bewölkt und nebelig im Skigebiet, so dass wir kurzentschlossen ein wenig gewandert sind.

 

Von der Talstation des Gletscherbusses sind wir zum Sommerberg aufgestiegen. Unten im Tal war es noch ziemlich grün, aber schon nach wenigen Höhenmetern sind wir durch den frischen Schnee gestapft.

Wegweiser

erster Schnee im Oktober

Der normale Wanderweg war Dank der Spuren anderer Wanderer noch recht gut zu gehen.

 

Tipp: Wenn die Schneedecke höher wird, sollte man lieber auf den Winterwanderweg über die Bichlalm ausweichen.

 

Auf dem Sommerberg beginnt das Gletscherskigebiet. Hier am Treffpunkt verschiedener Bergbahnen gibt es auch ein gutes Restaurant. In der Schauküche wird das Essen vor den Augen der Gäste zubereitet. Die Preise sind moderat und das Essen schmeckt lecker.

vom Schnee überrascht

Abstieg von der Bichlalm

Abgestiegen sind wir über den Winterwanderweg. Ein Abstecher zur urigen Bichlalm lohnt sich, auch wenn die Jausenstation nicht geöffnet ist.

 

Gehzeit: ca. 3 Std. (Auf- und Abstieg)

Höhenunterschied: 600 m

home