zurück home

Kajaktour auf der Schwentine

Sonntag, 05.10.2014

Den zweiten sonnigen Tag an den Plöner Seen wollten wir ebenfalls für eine Kajaktour nutzen und haben gestern die Boote erneut reserviert. Beim Losfahren konnten wir in der Bucht der Kajakvermietung erst mal die Fischreiher beobachten, bis sie von ihrem Baum verschwunden sind.

Vogelbeobachtung aus dem Kajak

weg sind sie

Dann führte unsere Tour über den kleinen Plöner See hinein in die Schwentine. Wir hatten Rückenwind und sind mit der Strömung unterwegs gewesen, so ging es recht zügig voran.

 

Nach ca. 9 km haben wir den Fischereiimbiss in Wahlstorf erreicht. Gern hätten wir etwas Räucherfisch mitgenommen, doch den gab es erst wieder am nächsten Freitag. So lange konnten wir nicht warten. Nach einer kurzen Rast sind wir umgekehrt. Nun hieß es: gegen die Strömung und gegen den Wind.

Fischimbiss in Wahlstorf

Tipp:

Von Wahlstorf aus kann man auf der Schwentine noch etliche Kilometer weiter bis nach Raisdorf und darüber hinaus bis zur Kieler Förde paddeln. Bis nach Wellingsdorf reicht der Abholservice der Kanuvermietung Plön. Das ganze Revier ist sehr interessant für mehrtägige Kanuwanderungen mit Zelt. Wer gern mit Guide fahren möchte sollte mal hier schauen: www.kanuwege.de

Süßwasserschwamm

"Mangrovenwald"

Sonnenuntergang

Wir haben besonders die Durchfahrt zwischen dem Kronsee und der breiten Schwentine genossen. Im klaren Wasser waren Fische, Süßwasserschwämme und schöne Unterwasserpflanzen zu sehen. Das Ufer wirkte stellenweise wie ein Mangrovensumpf, dadurch dass der Wasserstand in diesem Sommer sehr niedrig war und die Baumwurzeln frei lagen.

 

Abends konnten wir vom Wohnmobil aus wieder einen wunderschönen Sonnenuntergang genießen. Es war ein toller Tag.

Tourdaten:

Strecke: 19,3 km

Paddelzeit: 5 Std. (inkl. Pausen)

 

Fazit:

Interessante Streckenpaddlei mit der Möglichkeit am Endpunkt abgeholt zu werden.

Route nach Wahlstorf

home