zurück home weiter

Ribe - Dänemarks älteste Stadt

Freitag, 03.10.2014

Südlich des historischen Stadtkerns von Ribe gibt es einen großen kostenlosen Parkplatz mit Ver- und Entsorgungsmöglichkeit, der auch im Stellplatzführer aufgelistet ist. Am Platz stehen allerdings "Camping verboten" Schilder.

 

Wir haben uns trotzdem zu den anderen Wohnmobilen gesellt und eine Nacht hier geparkt. Es ist wahrscheinlich nur nicht gewollt, dass die Camper Markisen ausrollen und Klappstühle aufstellen, doch das gehört sich auf Parkplätzen ohnehin nicht.

Parkplatz in Ribe

Unterwegs in die Altstadt

Fußgängerzone

Ribe ist die ältestes Stadt Dänemarks. Vom Mittelalter bis in die frühe Neuzeit war Ribe der wichtigste dänische Hafen an der Nordsee. Heute hat die Stadt ihre einstige Bedeutung verloren, bietet aber dank etlicher erhaltener Bauwerke aus ihrer Glanzzeit immer noch zahlreiche Sehenswürdigkeiten, wie das Kunst- und das Wikingermuseum.

Kunstmuseum

Pavillon beim Kustmuseum

Dom

In den Dom zu Ribe sollte man auch mal einen Blick werfen. Der Eintritt ist frei.

Dom von Ribe

Altar

Die Domkirche ist das einzige fünfschiffige Kirchenbauwerk und das älteste des Landes.

Im Dom

Ältestes Hotel von Ribe

Restaurant

Das älteste Hotel der Stadt und somit auch des Landes "Hotel Dagmar" wurde 1581 gebaut und über die Jahrhunderte behutsam und mit Ehrfurcht vor dem alten Haus und dessen echter Atmosphäre renoviert.

 

Ribe mit einem Bummel durch die idyllische Altstadt ist in jedem Fall einen Zwischenstopp wert!

weiter