home home

Wanderung auf den Jenner 1874 m

Dienstag, 27.10.2009

Von unserem Basecamp dem Campingplatz Grafenlehen am Königssee im Berchtesgadener Land sind wir auf den Jenner gewandert.

 

Der erste Abschnitt führt vom Königssee, der auf 604 m Höhe liegt zur Talstation der Jenner-Bahn, dann zur Hochbahn und weiter durch schattigen Fichtenwald zur Königsbach-Alm.

 

Die Hochbahn diente früher im Winter für Holztransporte auf Schlitten. Die zahlreichen bunten Holzmarterl am Wegesrand berichten von der gefährlichen Arbeit der Holzknechte. Manche sind von Bäumen erschlagen worden, andere sind abgestürzt, kein angenehmer Job ...

Materl für Holzarbeiter

Wasserfall Schöner Rastplatz mit Watzmannblick
Schneibsteinhaus

Etwa auf halber Strecke liegt die Königsbach-Alm auf 1200 m. Von hier aus geht es kontinuierlich bergan bis auf 1670 m zum Schneibsteinhaus.

 

Kurz vor dem Schneibsteinhaus stehen ein paar urige Almhütten, die zu einer Rast in der Sonne einladen und eine herrliche Aussicht auf den Watzmann bieten.

 

Tipp: Im Schneibsteinhaus am besten auf der sonnigen Terasse Platz nehmen und nicht nur in die Karte schauen, sondern die Wirtin, fragen was sie gerade Leckeres gekocht hat.

Gut gestärkt hatten wir weitere 200 m Aufstieg vor uns. Die Schneedecke wurde immer dichter, doch der Wanderweg war auch ohne Steigeisen noch gut zu gehen. Von der Bergstation der Jenner-Bahn sind es noch ca. 15 Minuten bis zum Gipfel auf 1874 m. Etwas tiefer liegt die Aussichtsterasse, von der man einen tollen Blick auf den Königssee und St. Bartholomä hat.

Jenner Gipfel Blick auf den Königssee

Hinunter zum Königssee sind wir dann mit der Jenner-Bahn gefahren. Der Preis von 15,10€ pro Person nur für die Talfahrt ist unserer Meinung Abzocke an Bergsteigern (Berg- und Talfahrt sind für nur 4€ mehr zu haben!)

Aber was soll's, den ganzen Weg wieder absteigen wollten wir auch nicht.

Strecke: ca. 13 km (nur Aufstieg, ohne Pausen)

Gehzeit: 3 h 30 min

Fazit: anstrengende Tour mit 1275 Höhendifferenz, aber äußerst lohnendem Aussichtspunkt

 

home