zurück home weiter

Yachthafen von Malta in La Valetta

Tag 5, 26.11.2004

Wir näherten uns dem südlichsten Punkt unserer Kreuzfahrt. Die Einfahrt in den Hafen von Malta war spektakulär, viele Gäste waren an Deck und haben das Anlegemanöver beobachtet. Die Formalitäten waren schnell erledigt und somit hatten wir am Vormittag noch etwas Zeit für einen Stadtbummel.

Lotzenbooot

Malteserkreuz

Die Republik Malta besteht aus den Inseln Malta, Gozo und Comino und liegt 95km südlich von Sizilien.

Die Altstadt der Hauptstadt Valetta ist von einer hohen Stadtmauer umgeben. Vom Hafen führt ein kurzer Fußweg direkt in die Altstadt hinein. Als erstes sind uns die wunderschönen Fassaden mit den orientalischen Balkonen aufgefallen.

 

Die schmalen Gassen führen geradlinig über die Halbinsel. Das hatte strategische Gründe. Ein trotz der Festungsanlage eingedrungener Feind, sollte noch innerhalb der Stadt wirksam bekämpft werden können.

Strassenzug

Balkon

Busbahnhof

Die Einkaufsstrasse Republic Street zieht sich einmal längs über die Halbinsel und verbindet die Festung mit dem Busbahnhof.

 

Interessant waren die alten Busse, die noch gut gepflegt aussahen und vom City Gate Terminus die ganze Insel ansteuern.

Wenn man vom Busbahnhof aus wieder in die Altstadt hineinläuft, kommt man links zu Hastings Gardens, einem der Parks von Malta.

 

Ein Spaziergang entlang der Stadtmauer hält schöne Blicke über die Stadt und den Marsamxett Hafen bereit.

Pflanze

Tuer

Hafen

Ein Aufenthalt von ca. 2 Stunden ist ausreichend, um sich einen Überblick über die Altstadt zu verschaffen und die Sonne zu genießen. Gegen Mittag waren wir wieder an Bord.

weiter