zurück home weiter

Hafen von Carthago

Tag 4, 25.11.2004

Erster Landgang in Tunesien, Bus Nr.6 bringt uns über Carthago nach Sidi Bou Said nördlich von Tunis.

 

Sidi Bou Said heißt auf deutsch Glücklicher heiliger Vater.

Berber

Balkon

Blume

Treppe

Die Häuser sind in maurisch-arabischem Stil gebaut. Alle Häuser sind in blau und weiß gehalten. Weiß bedeutet Reinheit und schützt gegen Hitze, blau steht für Freundlichkeit und hilft gegen Fliegen.

 

Die Balkone sind ein Überbleibsel früherer Epochen, in denen die streng zurückgezogen lebenden Frauen eine Möglichkeit hatten, ungesehen die Strasse zu beobachten und ein wenig frische Luft zu schnappen. Heute sind die jungen Frauen in Tunesien modern gekleidet, berufstätig und emanzipiert.

Teestube

Schriftkachel

Tür

Berühmte Maler wie z.B. August Macke haben hier in Sidi Boud Said gelebt und gearbeitet. Das typische Café am oberen Ende des Dorfes war ein Lieblingsplatz von ihnen.

 

Besonders auffällig sind überall im Ort die schöne Türen. Nach Auskunft unseres Reiseleiters zeugen sie von großem Reichtum, je aufwändiger sie gearbeitet sind. In den Häusern sieht es angeblich aus, wie in einem Schloss aus 1001 Nacht. Wir konnten dies leider nicht überprüfen ...

weiter