zurück home weiter

Tag 8, 29.11.2004

Anlandung in La Spezia. Auch hier waren die Formalitäten schnell erledigt und wir konnten pünktlich das Schiff verlassen. Leider regnete es wie aus Eimern. Doch wir gaben die Hoffnung nicht auf, dass es in Pisa und Lucca, unseren heutigen Ausflugszielen, trocken sein würde.

 

Die Fahrt mit dem Cottbusser Reisebus war zunächst sehr abenteuerlich, da unsere Reiseleitung versuchte, über die sehr engen Spitzkehren der Küstenstraße eine Abkürzung zu nehmen. Zum Glück gelang es ihnen, unfallfrei umzukehren, um dann den regulären Weg über die Autobahn zu fahren. Mit einer halben Stunde Verspätung kamen wir in Pisa an.

Dom von Pisa

Die Piazza dei Miracoli war schon irgendwie beeindruckend, aber wir hatten uns das Areal größer vorgestellt.

 

Die Zugangsstrasse wurde von unendlich vielen Souvenierhändlern gesäumt, aber um diese Jahreszeit waren nur wenige Touristen hier.

Am Bunnen neben dem schiefen Turm hat uns schon Maria, die Fremdenführerin, erwartet. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte des Schiefen Turmes führte sie uns in den Dom. Schade, dass wir dort nicht lange verweilen konnten, da der Dom über Mittag geschlossen wurde. Hier hat sich die halbe Stunde Verspätung leider gerächt.

Dom innen

Schiefer Turm von Pisa

Der Schiefe Turm ist seit 2003 wieder für kleine Gruppen zur Besteigung freigegeben.

 

Man hat eine Möglichkeit gefunden, die Schieflage ohne Seile und Bleiplatten zu stabilisieren.

Stufen

Blick vom Turm

Gegen ein Eintrittsgeld von 15€ pro Person durften wir die ca. 300 ausgetretenen Mamorstufen auf den 60m hohen Turm erklimmen.

Die Aussicht über ganz Pisa, bis hin zu den Bergen und über die Piazza dei Miracoli war wunderschön. Die Anstrengung hat sich gelohnt!

weiter