zurück home

Wanderung ins Püttlachtal

Die Wanderung durch das Püttlachtal wird als eine der schönsten Wanderungen in der Fränkischen Schweiz angerpriesen. Deshalb haben wir sie bis zum Schluss aufgehoben.

 

Die neuen Wanderschuhe, die wir gestern für Bianka gekauft haben, sollten gleich ausprobiert werden.

 

Von Pottenstein führt der Weg mit dem roten Kreuz durch das romantische Püttlachtal bis zur Burgruine Hollenberg.

Wasserrad

Wegweiser

Burgruine Hollenberg

Jesuskreuz

Zurück sind wir auf dem Jakobsweg in Richtung Elbersberg "gepilgert". Die Strecke ist gesäumt von Kreuzen und Kapellen.

 

Da uns die Brotzeitstube auf dem Hollenberg nicht so zugesagt hat, waren wir inzwischen sehr hungrig und froh als der "Elbersberger Kapellenhof" in Sichtweite kam.

 

Spanferkel mit Klößen und Salat waren genau richtig zur Stärkung und das Veldensteiner Bier dazu oberlecker.

Einkehr

Etwas schwerfällig sind wir das kurze Stück bis zum 37 m hohen Aussichtsturm "Himmelsleiter" weiter gewandert und haben uns auch noch aufgerafft, die 150 Stufen hinauf zu klettern.

 

Von oben hatten wir einen gute Fernsicht ins Frankenland und einen schönen Blick hinunter zur Hofmannskapelle mit ihrem recht großen Steinkreis.

 

Die Kapelle hatten wir beim Stadtrundgang ausgelassen und nun doch noch zu Gesicht bekommen.

Himmelsleiter

Hofmannskapelle

Steinkreis

Route Püttlachtal

Tourdaten

Strecke: 18 km

Höhenunterschied: 810 m

Gehzeit: 5:20 Std. (inkl. Pausen)

 

Tourenbuch

11.8.2019

zurück home