zurück home

Wanderung zu Limhamns Kalksteinbruch

Andelshamnen Lagunen

Vom Wohnmobilstellplatz in Malmö lässt es sich sehr schön entlang der Küste bis zur Öresundbrücke wandern. Wir waren erstaunt, wie viele Grünflächen es in Malmö gibt. Sogar kleine Waldstücke mit Pilzen findet man mitten in der Stadt.

 

Wir haben uns nach Südwesten gehalten und sind zunächst in den Fischerhafen gelangt. Die kleinen Holzhütten waren nett anzusehen. Gleich um die Ecke liegt Limhamns Fiskrokeri, wo wir auf dem Rückweg frische Thunfischsteaks gekauft haben.

Waldstück

Fischerhütten

Am Fischerhafen

An vielen Stellen in der ganzen Stadt wurde gebaut, doch insgesamt hat Malmö eine sehr hohe Lebensqualität.

 

Etliche Häuser stehen direkt am Wasser oder haben einen Ausblick auf das Meer. Immer wieder findet man gemütliche Sitzplätze für eine Rast oder ein Picknick.

 

Wie die Immobilienpreise sind, wissen wir nicht, doch es hat schon was, wenn das Motorboot direkt vor dem Haus liegt und auf der anderen Seite das Auto parkt.

Sibbarp Strand

Für Radfahrer und Fußgänger ist Schweden ein Paradies. Breite ashaltierte Wege ziehen sich durch die schönsten Landstriche. Über den Sibbarpstrand sind wir zum Aussichtspunkt auf die Öresundbrücke gelangt. Hier konnten wir die großen Fähren beim Passieren der Brücke beobachten. Wenn man die Fährschiffe im Hafen sieht, wird erst vorstellbar, welche Leistung mit dem Bauwerk vollbracht wurde.

Öresundbrücke

Leuchtturm

Nun war es nicht mehr weit bis zum stillgelegten Kalksteinbruch, den wir bei Google Maps entdeckt haben. Von 1866 bis 1994 wurde hier Kalk, der sich im Meer gebildet hatte, für die Zementindustrie abgebaut. Inzwischen leben hier über 2000 verschiedene Artne von Pflanzen und Tieren. Seit 2011 ist der Steinbruch ein Naturschutzgebiet und ca. 1x pro Monat gibt es eine kostenlose Führung. Die Termine sind auf der Website zu finden.

Kalksteinbruch

Tourdaten

Strecke: 14,6 km

Gehzeit: 3:25 Std. (inkl. Fotostopps und Einkauf)

 

Fazit: Strandwanderung mit netten Aussichtspunkten, interessanter Steinbruch und abschließende Einkaufsmöglichkeit für frischen Fisch

 

Tourenbuch

17.11.2018

Route

home