zurück home weiter

Wasserstraßenkreuz und Schleuse Rothensee

Hafen

Kran an der Elbe

Eine abwechslungsreiche Radtour führt von Magdeburg zum Wasserstraßenkreuz und weiter zur Schleuse Rothensee.

 

Nach wenigen Kilometern vom Stellplatz aus waren wir am Wissenschaftshafen von Magdeburg, wo noch einige alte Portaldrehkräne aus dem VEB Kranbau Eberswalde zu besichtigen sind.

 

Ein Stück weiter steht der Kettendampfer "Gustav Zeuner". Das benachbarte Café lädt zur ersten Rast ein.

Kettendampfer

Gleich gegenüber stehen ein paar alte Loks und Eisenbahnwagen auf einem Abstellgleis. Sie sind frei zugänglich und jeder, der Lust dazu hat, kann Lokführer spielen.

Dampflog auf der grünen Wiese

Dampfkessel

Abstellgleis

Anschließend haben wir die kleine Hubbrücke überquert und sind dem Elberadweg gefolgt. Schon wenig später hatten wir die "Golden Gate Bridge" von Magdeburg, die eigentlich Herrenkrugbrücke heißt, erreicht. Diese wurde 1999 gebaut, um die vielen Besucher von einem Außenparkplatz zur Bundesgartenschau bringen zu können. Das ehemalige Gartenschaugelände, der Elbauenpark, ist auch heute noch einen Besuch wert.

Bahnbrücke

Durch die schöne Parkanlage Herrenkrug führt der Radweg etwas von der Elbe weg in ländliches Gebiet.

Kurze Pause

Blüte mit Schmetterling

Blutsauger

Greifvogel auf Heuballen

Uns macht es immer wieder Spaß, kurz zu verweilen, um die Pflanzen- und Tierwelt zu betrachten.

 

Besonders viele Greifvögel sind über den Feldern gekreist, auf denen das Heu eingebracht wurde. Wahrscheinlich haben sie dabei die eine oder andere Maus erbeutet.

Greifvogel in der Luft

In Hohenwarthe waren wir wieder am Elbufer. Hier gibt es einen sehenswerten Weinberg. Unterhalb der Weinreben laden mehrere schön angelegte Rastplätze zum Verweilen ein.

 

Etwa 13 km sind es von Magdeburg bis zum Wasserstraßenkreuz.

 

Eine gigantische Trogbrücke, auf der der Mittellandkanal verläuft, überspannt die Elbe.

Rastplatz

Trogbrücke

Hochwassermarken

Von oben hat man beide Wasserstraßen gut im Blick. Wir kommen immer wieder gern hierher.

 

Direkt an der Elbe führt ein etwas holpriger Weg zu einem idyllisch gelegenen Campingplatz. Dort steht auch eine interessante Hochwassermarke.

Mittellandkanal

Wasserstraßenkreuz

Ein paar Kilometer westlich vom Wasserstraßenkreuz liegt das alte Schiffshebewerk Rothensee und die neue Schleuse. An beiden Bauwerken sind lohnende Aussichtspunkte zu finden.

Schiffshebewerk Rothensee

Tipp: Wer noch nicht umkehren möchte, hat die Möglichkeit den Barleber Baggersee, welcher sich direkt hinter dem Aussichtsturm der Schleuse von Rothensee anschließt, mit dem Fahrrad zu umrunden. Dieser Abstecher ist vor allem im Sommer zu empfehlen. Außer dem offiziellen und kostenpflichtigen Badestrand gibt es rund um den See viele weitere Möglichkeiten, ins Wasser zu springen und sich zu erfrischen.

weiter