home weiter

Luxemburg City

Donnerstag, 11.6.2009

Luxemburg war diesmal unser Reiseziel für ein verlängertes Wochenende. Zunächst haben wir uns die Hauptstadt angeschaut und dann noch ein paar Abstecher ins Großherzogtum gemacht.

 

Im Zentrum war es gar nicht so einfach, einen für unser Wohnmobil geeigneten Parkplatz zu finden. In Parkhäuser passen wir nun mal nicht hinein. Nach zwei Ehrenrunden über den Stadtring sind wir fündig geworden.

Tipp: Der Parkplatz Gare ist zwar ohne Dach ausgeschildert, hat aber einen Querbalken als Höhenbegrenzung. Mit dem Wohnmobil parkt man am besten auf dem großen Parkplatz Glacis am Boulevard de la Foire im Nordwesten des Zentrums.

 

Von hier aus ist es ein kurzer Spaziergang durch den Stadtpark bis in die Altstadt. Mitten im Zentrum befindet sich die Touristeninformation. Wir wollten uns unbedingt die Bock-Kasematten anschauen und haben uns hier einen Stadtplan und etwas Infomaterial geben lassen.

Großherzoglicher Palast Palastwache

Die Kasematten waren nur noch eine Stunde geöffnet, so dass wir einen möglichst kurzen Weg dorthin wählen mussten. Er führte von der Touristeninformation über den Place Guillaume II zum sehenswerten Großherzoglichen Palast mit seinen zackig marschierenden Wachen.

Rue de la Loge Passage

Dann ging es durch die Rue de l'Eau und die kleine Gasse Rue de la Loge. Hier sollte man unbedingt einen Blick in die Passage Du Palais werfen.

 

Über die Rue Wiltheim sind wir zur Stadtmauer und zu den sehr schönen drei Türmen gelangt. Nun mußten wir nur noch den Boulevard Victor Thorn hinunter zum Bock Felsen gehen.

 

Dort befinden sich die Bock-Kasematten.

Drei Türme

weiter