Eislaufen auf dem Mjøsasee

Einstieg

Auf der Facebook-Seite der Vingnesvika Skøytebane haben wir gelesen, dass auf dem Mjøsasee mehrere Eislaufbahnen präpariert sind. Da sind wir hellhörig geworden und hatten noch einen Grund mehr, um mal wieder nach Lillehammer zu fahren.

 

Der Einstieg befindet sich in Vignes an der Schiffsanlagestelle des Dampfers Skiblatner, der im Sommer den Linienverkehr auf dem See übernimmt.

 

Bänke erleichtern das Anziehen der Schlittschuhe.

Für diejenigen, die nicht Schlittschuh laufen können, gibt es gleich neben der Eisbahn ein lustiges Schlittenkarussell.

 

Wir haben das Treiben eine Weile beobachtet und waren erstaunt, welch hohe Geschwindigkeiten man mit Muskelkraft erreichen kann. Wenn es zu schnell wird, werden die Insassen sogar aus dem Schlitten geschleudert.

Schlittenkarussell

Schild

Räumfahrzeug

Auf der Tafel am Beginn der Eisbahn ist nur der ca. 5 km lange Rundkurs abgebildet. Anfang Februar 2020 war eine ca. 7 km lange Strecke von Vingnes bis nach Vingrom präpariert.

 

Sechs Leute wechseln sich ständig ab, um die Bahn frei von Schnee zu halten und das Eis ein wenig zu glätten. Sie bekommen etwas Geld für den Unterhalt der Maschine und arbeiten ansonsten auf freiwilliger Basis. Die Benutzung der Eislaufbahn ist kostenlos. Wir sind sehr dankbar, dass es solche Leute gibt.

Eisangler

Die Bahn war bestens präpariert. Wir haben nicht so oft die Gelegenheit Schlittschuh zu laufen, doch es ging auf Anhieb wieder ganz gut. Das Eis im Freien ist nicht so glatt, wie letztes Jahr in Hamar in der Eislaufhalle.

 

Mit Neugier beobachten wir immer die Eisangler. Gern würden wir das mal ausprobieren, doch bei uns wäre es problematisch, wenn ein Fisch anbeisst, denn keiner von uns beiden könnte ihn töten.

Skaten

Doppelbahn

Risse im Eis

Aus der Luft erkennt man sehr gut die Kontur der Eisbahn, wie sie auf der Hinweistafel abgebildet war.

 

Das Eis hatte einige Risse, die jedoch nicht gefährlich waren. Der Fahrer der Präpariermaschine hat uns versichert, dass das Eis dick genug ist, muss es ja auch sein, wenn es einen Traktor samt Fahrer tragen kann.

 

Es hat noch nicht mal im Eis geknackt, wie wir es vor vielen Jahren mal auf dem Siljansee erlebt haben.

Freude

Immer wieder sind wir glücklich über die Finnischen Wanderschlittschuhe, die wir uns im November 2003 in Helsinki gekauft haben. Sie lassen sich ganz einfach an bequeme Wanderschuhe anschnallen und wir sind für unsere Verhältnisse sehr schnell damit unterwegs.

Schlittschuhe

Kurz vor der Rückkehr nach Vingnes konnten wir den Ausblick auf Lillehammer vom See aus genießen und ein großes Modellflugzeug bei riskanten Flugmanövern beobachten. Über die Brücke ging es zu Fuß etwa 2 km zurück zum Campingplatz. Es war eine wunderbare Tour.

Blick auf Lillehammer

Modellflugzeug

Tourdaten:

Fußweg vom/zum Campingplatz: 5,2 km

Skatestrecke 14,5 km

Skatezeit 1:10 Std.

 

Fazit

Herrliche Eislauftour in schöner Umgebung

 

Tourenbuch

6. und 8.2.2020

Eislaufstrecke

zurück Home