zurück Home

Packrafttour Leipe - Burg-Kauper

Spreewaldhotel Leipe

Vor vier Jahren waren wir mit unserem Faltboot in Leipe, diesmal hatten wir die Packrafts dabei.

 

Das Spreewaldhotel hatte bereits Winterpause, doch wir durften trotzdem in unserem Wohnmobil auf dem Parkplatz übernachten. Den kleinen Hafen hatten wir für uns allein.

 

Nachdem sich der Frühnebel aufgelöst hatte, sind wir bei herrlichem Herbstwetter zu einer Rundtour nach Burg-Kauper gestartet.

Fließ

Auf dem Wasser

Leipe ist ein sehr kleines Dorf. Vom Wasser aus lassen sich die liebevoll gestalteten Grundstücke, welche teilweise "scharf" bewacht werden, am besten anschauen.

Wachkatze

Ausgediente Schuhe neu arrangiert

Auf einer Spreeinsel werden originalgetreu nachgebaute Holzhäuser als gemütliche Ferienwohnungen vermietet. Der Garten ist mit Heuschobern, Schlaffässer und vielen anderen originellen Dingen ausgestattet. Ein idealer Platz, um Ruhe und Erholung zu finden.

Typisches Haus

Heuschober

Über Jurks Fließ und den schnurgeraden Rohrkanal sind wir nach Burg-Kauper gepaddelt. Zur Sicherung des Mindestwasserstandes wird über einen Behelfsstau Wasser in den Rohrkanal eingespeist. Dadurch mussten wir gegen eine leichte Strömung anpaddeln. Nach gut einer Stunde hatten wir die Schleuse "Waldschlösschen" erreicht. Nun wurde es auch Zeit, mal aus den Booten auszusteigen. Wir haben die Schleuse umtragen, obwohl ein paar freiwillige Schleusenwärter da waren.

Spreewaldambiente

Aus dem Plan, im Restaurant "Waldschlössen" Mittag zu essen wurde nichts, es war bereits geschlossen.

 

Wir sind noch ein Stück weiter zum Hafen gefahren und in "Steffis Hafenstübchen" eingekehrt.

 

Wie im Spreewald üblich, hat Uwe Grützwurst mit Sauerkraut und ich Kartoffeln mit Quark und Leinöl gegessen.

 

Es war wieder mal sehr lecker!

Saisonende

Hafen Waldschlösschen

Grützwurst

Behelfstau

Zurück nach Leipe ging es über die Bootsrutsche neben der Schleuse "Kongoa" dann über "Große Wildbahn", "Große Rizena", Buschgraben und "Neue Spree".

 

Beim Einbiegen in die "Neue Spree" war wieder ein Behelfsstau zu durchqueren. Diesmal konnten wir uns jedoch von der leichten Strömung treiben lassen.

 

Der Abstecher zum idyllischen Naturhafen in Leipe lohnt sich. Der Kiosk war sogar noch geöffnet.

Route

Tourdaten

Strecke: 10,2 km

Paddelzeit: 3:15 h

Datum: 18.10.2018

 

Home