zurück Home weiter

Radtour Leipe - Burg - Lehde - Lübbenau (49 km)

Typische Spreewaldbrücke

Wochenenden und Feiertage sind nicht optimal, um eine Radtour rund um Leipe zu machen. Heute am Herrentag 2014 waren trotz kühlem Wetter hunderte Radfahrer im Spreewald unterwegs.

 

Wir haben unsere Tour aufgesplittet und sind morgens erst mal von Leipe nach Burg gefahren.

 

Im Hafen wurden gerade die ersten Kähne für die Herrentagsgruppen vorbereitet, ansonsten war es noch recht ruhig im Ort.

Kahnhafen Burg

Kähne im Kahnhafen

Den alten Bahnhof hatten wir von einem früheren Besuch in Erinnerung. Wir haben uns jedoch schwer getan, ihn wiederzufinden. Besonders für ehemalige DDR-Bürger ist es interessant, sich die alten Waggons der Deutschen Reichsbahn anzuschauen. Das Restaurant im Bahnhofsgebäude ist liebevoll eingerichtet. Es öffnet allerdings erst gegen Mittag.

Alter Bahnhof Burg

Zugabteil der Deutschen Reichsbahn

Nach einer geruhsamen Mittags- und Kaffeepause im Wohnmobil war der Andrang an Tagesausflüglern etwas abgeklungen und wir sind von Leipe in Richtung Lehde gefahren. Der Radweg führt sehr schön zwischen zwei Fließen hindurch. Er war stellenweise nur etwas matschig, da es in den letzten Tagen stark geregnet hat.

Radweg nach Lehde

Im Kahnhafen von Lehde waren die Herrentagsfeiern in vollem Gange. Wir haben uns nur ganz kurz umgeschaut, denn hier kommen wir wahrscheinlich morgen mit dem Paddelboot noch einmal vorbei. Vielleicht ist es dann ruhiger.

 

Bis nach Lübbenau waren es nun nur noch 2 km.

 

Dort sind wir durch die Altstadt und den Kahnhafen gebummelt, bevor die Fahrt über Boblitz wieder zurück nach Leipe ging.

Kahnhafen Lehde

Altstadt von Lübbenau

Alte Feuerwehr in Lübbenau

Spreewaldspezialitäten

weiter