Lausitzer Seenland

Partwitzer See

Reiseplanung:

Lausitzer Seenland

Schwimmende Häuser Ferienresort

Seenübersicht

Wetter

 

Logo

In der Lausitz werden allmählich zwölf ehemalige Tagebaugruben rekultiviert und in ein Freizeitgebiet umgewandelt. Mit neun Seen ist es Europas größte künstliche Wasserlandschaft. Wir beobachten die Wandlung schon seit einigen Jahren und sind begeistert von dem, was hier entsteht.

Ein guter Ausgangspunkt zur Erkundung des Lausitzer Seenlandes ist der große Parkplatz am Partwitzer See.

 

Das türkisblaue Wasser lädt an heißen Tagen zum Baden ein. Wir haben uns auf dem Sandstrand direkt unterhalb des Parkplatzes niedergelassen und sind ins frische und klare Nass gesprungen.

 

Tipp: An allen Seen stehen Brombeersträucher mit leckeren saftigen Früchten.

Strand

Leuchtturm

Die Wege rund um die ehemaligen Tagebaugruben sind durchgehend asphaltiert und bestens zum Radfahren aber auch zum Inlineskaten geeignet.

 

Eine unserer Radtouren hat uns vom Partwitzer zum Geierswalder See geführt. Dieser war nach dem Senftenberger See, der zweite Tagebau, der geflutet und für die touristische Nutzung freigegeben wurde.

 

Inzwischen laden originelle Restaurants, wie der Leuchtturm zum Verweilen ein.

Rostiger Nagel

Schwimmende Häuser

Auf dem See kann man in schwimmenden Häusern übernachten. Es ist bestimmt eine interessante Erfahrung, wenn das Haus bei Wind wie ein Schiff schaukelt.

 

Durch den Sornoer Kanal ist der Geierswalder mit dem Sedlitzer See verbunden. Hier wurde eine 30 m hohe Landmarke, der "rostige Nagel" errichtet.

 

Die Patina soll den Aussichtsturm wie eine Tagebaumaschine aussehen lassen. Uns gefällt er nicht.

Gleich neben dem Geierswalder liegt der Senftenberger See. Er hat die bisher umfangreichste touristische Infrastruktur.

 

Tolle Badestrände, vielseitige Restaurants, Softeisbuden, Campingplätze und vieles mehr bieten alles, was das Urlauberherz begehrt.

 

Hinweis für Skater: Leider sind Teile des Rundweges gepflastert und nicht besonders gut mit Inlineskates zu befahren.

Schleuse

Aussichtsturm Senftenberger See

Senftenberger See

Der Aussichtsturm am Südufer ragt weit über die Baumwipfel hinaus. Von oben ist die Insel im Senftenberger See gut zu erkennen.

Der neue Stadthafen in Senftenberg stellt sicher das Highlight auf einer Tour rund um den See dar. Von hier aus fahren auch Ausflugsschiffe.

Stadthafen Senftenberg

Uferbefestigung

Eine weitere schöne Radtour hat uns vom Partwitzer über den Sedlitzer See nach Großräschen geführt.

Bei Lieske kündigt ein schubladenartig aufgeschnittener Seecontainer den noch entstehenden Seestrand an. Zunächst muss allerdings das Ufer befestigt werden.

 

Der Ilse-Kanal wird irgendwann den Sedlitzer mit dem Großräschener See über einen Tunnel verbinden. Mit dem Fahrrad kann man den Tunnel schon durchqueren, nur mit einem Boot liegt man noch auf dem Trockenen.

Schleuse ohne Waser

In Großräschen wird seit 2007 der ehemalige Tagebau Meuro geflutet. Etwa in 2020 soll die Flutung abgeschlossen sein. Noch schauen große Flächen aus dem See heraus, die letzendlich mit Wasser bedeckt sein werden.

Großräschener See

Home

© biauwe.de