zurück home weiter

Welzow-Süd

Der Tagebau Welzow-Süd befindet sich westlich des Flusslaufes der Spree nahe der Stadt Spremberg. Der Aufschluss des Tagebaues begann 1959, die erste Kohle konnte im Nov. 1966 gefördert werden, die Montage der Förderbrücke F60 begann im März 1969, sie wurde im März 1973 in den Dauerbetrieb genommen. Im Jahr 1982 wurde der zum damaligen Zeitpunkt größte Schaufelradbagger SRs 6300 eingesetzt.

Übersicht

Der Tagebau Welzow-Süd ist einer der fünf aktiven Tagebaue des Unternehmens VATTENFALL. (Der Tagebau Reichwalde wird für Förderung vorbereitet.)

 

Im Jahr 2004 wurden in Welzow 20,6 Mio t Rohkohle gefördert. Diese wird zu großen Teilen in dem Kraftwerk und der Brikettfabrik Schwarze Pumpe eingesetzt.

Zur Erreichung der Förderung mussten 159 Mio m³ Abraum bewegt und 67,9 Mio m³ Wasser gehoben werden.

Blick in den Tagebau

Bei Interesse ist es möglich den Tagebau Welzow-Süd live zu erleben.

 

Es werden verschiedene Touren angeboten: z.B. Besichtigung des Landschaftswandels im Zeitraffer, von der Kohlegewinnung zum wieder aufgeforsteten "Energiewald" oder eine Techniktour mit dem Mannschaftswagen bis zum Kohleflöz mit Besichtigung der gigantischen Bagger. Weitere Touren sind buchbar mit dem Quad, dem Jeep der Kutsche usw.

 

Ganzjährig, Voranmeldung erforderlich (Preise zwischen 22-32 Euro)

 

Anmeldung Bergbautourismusverein "Stadt Welzow"e.V.

Poststraße 8; 03119 Welzow; Tel. 035751-28110 oder

direkt vor Ort. Frau Wagler; Tel. 03564-695142

(Autor: Onkel Dieter)

weiter