IBA-Terrassen

Bootsanleger

Reiseplanung:

IBA-Terrassen

Projekte Internationalen Bauausstellung (IBA)

Ilsesee

 

IBA Logo

IBA-Terrassen 2017

Freitag, 16.6.2006

Einem Tipp von Onkel Dieter folgend haben wir auf dem Weg nach Hoyerswerda die IBA-Terassen besucht. So richtig wussten wir nicht, was uns dort erwarten würde, aber die Ausstellung hat sehr eindrücklich erklärt, was in der Lausitz geschieht: Eine Landschaft verändert ihr Gesicht.

 

Nach der Wende im Jahr 1990 stand die Frage, was wird aus den vielen, nicht mehr benötigten Tagebauen der ehemaligen DDR? Eine große Anzahl musste stillgelegt werden und aus der Zeit der vergangenen ca. 100 jährigen Braunkohleförderung standen umfangreiche Bergbaualtlasten zur Sanierung an.

 

Dazu waren umfangreiche landesplanerische und bergrechtliche Arbeiten erforderlich, um eine gefährdungsfreie Nachnutzung ehemaliger Bergbauflächen zu ermöglichen. Für große Gebiete der Lausitz stand und steht die Aufgabe, die Landschaft vom Braunkohlerevier zum Tourismus- und Naturparadies zu verändern.

Veränderung

Europa in der Lausitz

Es entsteht das Lausitzer Seenland. 21 Seen mit einer Gesamtwasserfläche von 13000 Hektar, wovon 9 durch schiffbare Kanäle verbunden sind, werden geschaffen und für die touristische Nutzung erschlossen. Dazu haben alle Seen asphaltierte Rundwege, die für Skater, Radfahrer und Wanderer freigegeben sind.

Bootsanleger

2006

Seebrücke

2017

Ein künftiger See ist der ehemalige Tagebau Meuro. Die Sanierung ist so geplant, dass hier ein See mit einer Wasserfläche von 771 Hektar, mit einer Wassertiefe bis 55 m als ILSE - SEE bis zum Jahr2015 entsteht.

 

Inzwischen haben wir 2017 und man geht davon aus, dass der See 2020+ vollständig geflutet ist. Er heißt auch nicht mehr Ilse-See sondern Großräschener See.

Seehotel

Sportboothafen

Bereits jetzt sind die künftigen Uferbereiche und für die touristische Nutzung erforderlichen Hochbauten errichtet. Ein schickes Hotel und der noch trockene Sportboothafen warten auf Gäste.

Strasse der Steine

Spaten

Zur Visualisierung der Zukunft wurde 2005 die Seebrücke (künftiger Bootsanlegesteg) eingeweiht. Die Internationale Bauaustellung(IBA) "Fürst Pückler Land" präsentiert sich heute schon in den IBA - Terassen mit einem Informations - und Ausstellungszentrum. Von den IBA - Terassen hat man auch einen guten Blick zum Eurospeedway, der in einer Entfernung von ca. 5 km liegt.

(Autor: Onkel Dieter)

Home

© biauwe.de