Bärwalder See

Kraftwerk Boxberg

Allgemeine Informationen:

Der See

Uhyst am See

 


Größere Kartenansicht

Safariwildrevier

Rundweg

Samstag 18.8.2007

An einem verlängerten Wochenende in der Lausitz haben wir einen Abstecher zum Bärwalder See gemacht. Der See ist Ergebnis der Renaturierung nach dem Braunkohletagebau. Er wurde von 1997 bis 2007 geflutet und steht nun als Naherholungsgebiet zur Verfügung.

Skatestrecke

Skulpturen

Campingplatz

Die etwa 24 km lange Asphaltstrecke rund um den See wurde erst kurz vor unserem Aufenthalt fertig gestellt. Sie ist ideal für Skater und Radfahrer.

Noch ist das Ufer kaum zugewachsen, so dass man rundherum einen sehr schönen Blick auf den See hat. Am Wegesrand stehen diverse Kunstobjekte, die die Rundtour äußerst abwechslungsreich und interessant machen.

Es gab (2007) einen Campingplatz vom Bootsverein und heute gibt einige Picknickplätze, Strände und der .Bootsverein mußte 4m "höher" ziehn, da der Wasserspiegel angehoben wurde.

Neuer Bootssteg

Home

© biauwe.de