Wildwald Vosswinkel bei Arnsberg

Wanderwege

Reiseplanung:

Wildwald & Waldakademie

Wildwald im Ruhr-Guide

Hochsauerlandkreis Naturparke

Wetter

 

Logo

Einfahrt

Der Wildwald Vosswinkel liegt an der B7 zwischen Menden und Neheim.

Er ist ganzjährig Tag und Nacht geöffnet.

Seit vielen Jahren versucht der Familienbetrieb dem Besucher den heimischen Wald näherzubringen.

Das Motto lautet:

Zugänge, Einblicke und Begegnungen

Ein Netz aus besucherfreundlich angelegten Wegen erschließt den Wald und die geschickt angelegten Gehege garantieren Einblicke in die Tierwelt.

Auch botanisch Interessierte kommen nicht zu kurz. Der Wald verfügt über eine Vielzahl an Pflanzen.

Hochstand

Leierkastenmann

Dritter Advent 2010

 

Ein paar Bilder vom 10. Dezember:

Stand

Bürstenmacher

Kippenr

Futterstaende auf dem Weihnachtsmarkt

Am zweiten und dritten Adventswochenende empfängt der Wildwald seine Besucher mit einem Weihnachtsmarkt. An diesen Wochenenden ist der Eintrittspreis ermäßigt.

Bereits kurz nach dem Eingang laden Imbissbuden mit Wildschweingulasch und offene Holzfeuer mit Stockbrot zur Stärkung vor dem Spaziergang durch den Wald ein.

Mehr als 40 Stände mit Produkten aus dem Wald verlocken zum Einkauf.

Kunsthandwerkliche Produkte werden nicht nur verkauft, sondern es wird auch ihre Herstellung gezeigt.

Wer möchte, kann mit dem Traktor in den Wald fahren und dort seinen Weihnachtsbaum schlagen.

Verkaufsstand auf dem Weihnachtsmarkt

Rehe am See

Durch den Wald führen zwei Rundwanderwege Ost und West.

Unterwegs kommt man an der Wildwiese vorbei. Dort grasen Rehe und Hirsche. Um 10:00 Uhr findet dort die Fütterung statt. Um 16:00 Uhr ist am Wildschweingehege die Fütterung mit Jagdhornruf.

Zum Zoo ist der Wildwald eine echte Alternative, weil man die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung beobachten kann.

Auf den Rundwanderwegen gibt es eine Vielzahl an Bänken, Unterständen und Informationstafeln vorbei.

Über's Jahr bietet die Waldakademie verschiedenartigste Veranstaltungen an, u.a. eine Winternacht bei den Wildschweinen, Jagd mit Greifvögeln, Hunde als Jagdhelfer, Kochen mit Wildkräutern, Wildnistraining ...

Für jeden ist etwas dabei, gehen Sie auf Entdeckungsreise!

Wanderhuette

home

© biauwe.de