zurück home weiter

Skitour auf den Brocken

Vom Parkplatz Torfhaus sind wir schon mehrmals über den Goethe-Weg auf den Brocken gewandert, manchmal mit Ski und manchmal zu Fuß.

 

Zunächst führt der Weg an einigen Hütten vorbei und dann in den Wald hinein.

 

Anschließend geht man einige Zeit an einem, vor allem im Winter, reizvollen Wassergraben entlang.

Wassergraben

Zaun mit Schnee

Schneepyramide

Unter der Schneedecke sehen Bäume und Zäune richtig märchenhaft aus. Beim gemächlichen Vorwärtsschieben der Ski lassen wir der Phantasie freien Lauf. Später führt der Aufstieg durch einen vom Sturm geschädigten Wald, doch schon bald darauf folgen wieder gesunde dick mit Schnee behangene Bäume.

Sturmschaden

Verschneiter Wald

Nach einer kurzen Steigung geht es entlang der Brockenbahn weiter hinauf bis zum Gipfel. Neben der Schiene verlief früher der normale Wanderweg über Treppen und war für Skitourengeher nicht geeignet. Inzwischen wird die ganze Strecke bis zur Brockenstraße gewalzt.

Auf Schienen

1000m

Mit Ski sollte man auf den Brocken jedoch nur aus Spaß hochsteigen, denn an eine tolle Abfahrt ist aufgrund des geringen Höhenunterschiedes (ca. 350m auf 9 km Entfernung) nicht zu denken.

Sturm am Gipfel

Gipfel

Wir haben häufig einen der ca. 300 Tage erwischt, an denen man Windstärken bis zu 100km/h ausgesetzt ist. Da können wir uns kaum noch auf den Beinen halten! Leider war einmal auch das Brockenhaus geschlossen, so dass wir uns nirgendwo aufwärmen konnten. Wir haben im Windschatten einen Schokoriegel verspeist und sind dann sofort wieder abgefahren.

Skitour mi Freunden Sonne und Schnee

Tourdaten Skitour ab Parkplatz Torfhaus:

Höhenunterschied: ca. 300 m

Entfernung: ca. 9 km

Aufstieg: 2,5 Std.

Abfahrt: 1 Std.

Abfahrt

weiter