zurück home weiter

Donnerstag, 25.12.2008

An unserem ersten Tag in Banff wollten wir nicht sofort auf die Piste. Wir haben uns Zeit genommen,

um die nähere Umgebung zu erkunden.

 

Von unserem Hotel sind wir durch die Stadt zu den Hot Springs und zur Gondelbahn gewandert.

 

Nach den letzten Häusern führte neben der Strasse ein fest getretener Pfad durch den Wald.

Berge

Gletscherfahrzeug

An der Gondelbahn war ein Ice-Explorer Fahrzeug ausgestellt, mit dem bis zu 56 Passagiere auf das Columbia Icefield gebracht werden können.

 

Das riesige Gefährt hat 6-Rad-Antrieb und Niederdruckreifen, um sich auf dem Eis fortbewegen zu können und trotzdem den empfindlichen Untergrund zu schonen.

 

Der erste Transport über das Columbia Icefield fand 1924 mit Pferden statt, die durch das gefährliche Spaltenlabyrinth geführt wurden.

Gletscherquerung früher

Gletscherquerung heute

Zurück in die Stadt sind wir mit dem Bus gefahren. Vor der Brücke über dem Bow River kann man von der Blauen in die Grüne Linie umsteigen und dann zum Hoodoo Trail fahren.

weiter