zurück home weiter

Radtour rund um den Myvatn (54 km)

Samstag, 22.08.2009

Nach dem Regentag hat heute Morgen wieder die Sonne gelacht. Der Fahrradverleih an unserem Campingplatz hatte morgens noch nicht geöffnet, aber auf dem anderen Platz konnten wir uns zwei Räder aus dem Fuhrpark aussuchen (Kosten 1600 ISK pro Rad und Tag) und zu unserer Rundtour um den Myvatn aufbrechen.

weltgrößter Explosionskrater Hverfell (4km Umfang)

Unser erstes Ziel war der Ringwallkrater Hverfjall. Die Fahrräder haben wir am Fuß des Kraters abgestellt und sind dann zu Fuß die 150 m hinauf gestiegen. Der Umfang beträgt ca. 4 km. Es lohnt sich einmal komplett herum zu wandern und den wechselnden Ausblick auf Kraterinneres und See zu genießen.

 

Der Krater entstand vor etwa 2500 Jahren während eines einzigen Ausbruchs. Dabei sind gasarme basaltische Schmelzen mit dem Grundwasser in Kontakt gekommen. Heftige Dampfexplosionen zertrümmerten das Gestein und warfen innerhalb weniger Tage rund 250 Millionen Kubikmeter Gestein aus.

Lavaformationen im See

Den nächsten Stopp auf unserer Fahrradtour haben wir in Höfði, einer schönen Lavahalbinsel im See Myvatn, eingelegt. Den Rundwanderweg muß man zu Fuß gehen.

 

Die Insel ist bewachsen von Mischwald und wurde als Park unter Naturschutz gestellt.

 

Zu sehen sind u.a. bizarre Lavaformationen die aus dem See hinausragen und teilweise sehr bewachsen sind. Immer wieder hat man schöne Aussichten auf den See.

Bei Skútustaðir liegt das Südostende des Myvatns. Am Gehöft mit gleichem Namen wurde ein Parkplatz angelegt. Von hier gelangt man auf die kleine Halbinsel die in den See hineinragt.

 

Nirgendwo sonst auf Island ist das Phänomen der Pseudokrater so deutlich ausgeprägt wie hier. Entstanden sind sie durch heiße Lava die über den See geflossen ist. Dabei ist Wasser explosionsartig verdampft und riss die über ihm liegende Lavadecke mit Bildung von Schlackenrändern auf, die dann Pseudokrater genannt wurden.

Explosionskrater bei Skutustadir

Kraterlandschaft

Abend am Myvatn

Abendstimmung

Sonnenuntergang am Myvatn

Gegen Nachmittag waren wir wieder auf unserem Campingplatz. Die ganze Radtour hat 5:25 h gedauert und war 52 km lang.

 

Abends gab es einen tollen Sonenneuntergang über dem See zu beobachten.

 

Tipp: Beim Aussuchen der Fahrräder sollte man sich Zeit für eine ausgiebige Probefahrt nehmen. Uwes Fahrrad hat sich während der Tour als recht schwergängig herausgestellt und die Freude ein wenig getrübt.

weiter