zurück home weiter

Selfoss und Dettifoss

Lavawüste Selfoss

Vom Busparkplatz am Dettifoss sind es noch etwas 15 Minuten Fußweg bsi zum mächtigsten Wasserfall Europas. Auf dem Weg dorthin sieht man in der Ferne den Selfoss. Wer mit dem eigenen Auto unterwegs ist, sollte sich die Zeit nehmen, auch zu diesem kleineren Wasserfall zu wandern. Wir hatten dafür nicht lange genug Aufenthalt.

Dettifoss (Europas größter Wasserfall)
Abfahrt zum Myvatn (Mückensee)

Der Dettifoss ist ein äußerst beeindruckender Wasserfall. In einer Breite von 100 m stürzt er 44 m in die Tiefe. Es tosen unaufhörlich Tausende von Tonnen Wasser in die hinunter und lassen den Boden rundherum regelrecht beben. Der Mensch wird hier zum Statisten. Die Hauptrolle spielt die Natur.

 

Wir mussten uns regelrecht loßreißen, denn der Bus zum Myvatn fährt nur einmal am Tag. Den wollten wir auf keinen Fall verpassen.

weiter