zurück home

Reykjavik

Samstag, 29.08.2009

Vormittags sind wir mit dem Bus von Vík nach Reykjavik gefahren. Auf dem Zeltplatz war noch ziemlich viel Betrieb. Die Saison ging dem Ende zu und viele Camper werden wahrscheinlich in den nächsten Tagen abreisen.

Campingplatz

Pavillon im Botanischen Garten

Wir haben noch einmal eine Spaziergang durch die Stadt gemacht. Zunächst ging es durch den Park direkt hinter dem Campingplatz hinauf zu dem Supermarkt, in dem wir schon am Anfang der Tour eingekauft hatten.

 

Hier haben wir uns noch mit Lebensmittel wie geräuchertem Saibling, Lachs und Käse eingedeckt, die wir unbedingt mit nach Hause nehmen wollten.

Künstlicher Geysir vor dem Perlan

Perlan

Dann waren wir am zentralen Warmwasserspeicher von Reykjavik. Draußen speit ein künstlicher Geysir heißes Wasser, angeblich im gleichen Takt wie der Strokkur. Unter der riesigen Glaskuppel verbergen sich ein paar Kunstausstellungen und ein Café mit Aussichtsplattform.

Perlan innen

Perlan Dachterasse

Von hier oben hat man einen wunderbaren Blick über die Stadt. Allerdings pfiff der Wind auch ganz schön heftig um die Kuppel, so dass wir nicht besonders lange draußen geblieben sind.

Aussicht über Reykjavik

Der weitere Spaziergang hat uns an der Küste entlang geführt.

 

Hinter der Landebahn des Inlandsflughafens liegt eine kostenlos zugängliche Badebucht, die mit warmem Wasser aus dem Wasserspeicher beheizt wird. Einige Isländer sind hier trotz des kalten Windes baden gegangen.

 

Anschließend sind wir an einigen wunderschönen und sehr individuellen Villen vorbei gekommen.

Warmwasserstrand

Haus am Atlantik

Villa

Am späten Nachmittag waren wir wieder zurück im Stadtzentrum und sind dann zum Campingplatz gegangen, um die Einkäufe auszupacken.

Kirche

Im Stadtzentrum

Abends sind wir noch einmal in die Altstadt gelaufen. Wir wollten gern Puffin (Papageientaucher) essen. Allerdings gibt es nur wenige Restaurants, die diese Spezialität anbieten. Da es Samstagabend war, haben wir ohne Reservierung in keinem der Lokale einen Platz bekommen.

Italienisches Restaurant

Altes Hafenviertel

Antikladen

Schaufenster

Etwas enttäuscht sind wir zum Zelt zurückgekehrt. Zum Glück hatten wir noch eine sehr gute Flasche Wein und etwas Knabberspaß. Es war dann doch noch ein schöner Abschlußabend.

Rückflug

Luftbild Westmännerinseln

Sonntag, 30.08.2009

Nun hieß es Abschied nehmen vom wunderschönen Island. Es war mal wieder eine sehr gelungene Reise, auch wenn das Wetter nicht ganz so gut mitgespielt hat.

 

Aus der Luft hatten wir einen tollen Blick auf die Westmänner Inseln, die wir diesmal nicht besucht haben.

 

Zu Hause haben wir noch eine Weile von den Mitbringseln gezehrt und uns an den Urlaub erinnert.

Mitbringsel

home