zurück home weiter

Vogelbeobachtung in Vík

Blick über Vík

Campingplatz am Vogelfelsen

Donnerstag, 27.08.2009

Bei unserer Ankunft in Vík hat es geregnet, deshalb sind wir gleich erst mal in ein Restaurant neben der Bushaltestelle eingekehrt. Die Hamburger haben ganz gut geschmeckt. Später hat es dann etwas aufgeklart und wir konnten unser Zelt auf dem wunderschönen Campingplatz aufbauen.

Möwenpaar

Möwenkücken

Oberhalb vom Zeltplatz liegt ein Vogelfelsen, den wir unbedingt besteigen mussten. Wenn man sich ruhig verhält und langsam bewegt, kann man recht nahe an die Nester mit den jungen Möwen herangehen ohne sie zu beunruhigen. Dann sind wir in Richtung der Kirche und weiter hinunter in den Ort abgestiegen, um am Strand nach Papageientauchern Ausschau zu halten.

Atlantikküste

Da kommt der Fang

Und wir haben tatsächlich welche gesehen. Das Wetter hatte sich inzwischen wieder verschlechtert. Über den ganzen Felsen am Ende der Buch verstreut saßen die lustigen Vögel. Einige konnten wir dabei beobachten, wie sie mit kleinen Fischen im Schnabel aufgereiht, zu ihren Jungen geflogen sind, um sie zu füttern.

Papageientaucherpaar

Papageientaucher

weiter