zurück home weiter

Whisky Trail

Sonntag, 4.6.2017

Das Tal des River Spey bietet optimale Bedingen für die Herstellung von Whisky, deshalb befinden sich hier eine große Anzahl bekannter und weniger bekannter Destillerien. Man kann nicht alle besuchen, doch ein Zwischenstopp hier und da lohnt sich.

 

Wir waren zunächst in der Strathisla Distillerie. Hier durfte man bei der Führung leider nicht fotografieren, deshalb haben wir und das Eintrittsgeld gespart.

Fässer

Strathisla Destillerie

An der Verkostung von vier Whisky-Sorten hätten wir ohnehin nicht teilnehmen können, da wir noch einige Kilometer fahren mussten. Die Probierstube sah jedoch sehr gemütlich aus und der bereits eingeschenkte Whisky hat einen angenehmen Duft verströmt.

Kessel

Probierstube

Als nächstes lag die Glen Grant Distillerie am Wegesrand. Im hauseigenen Café wollten wir eine Kleinigkeit zum Mittag essen, doch es gab nur süße Teilchen, so dass wir nach einem kurzen Rundgang durch den Shop weiter gefahren sind.

Fässer

Besucherzentrum Glen Grant

Bei Macallan, einem unserer Lieblingswhiskys, war das Besucherzentrum leider geschlossen. Wir sind trotzdem ein wenig über das Werksgelände geschlichen. Von weitem konnte man die großen Kupferkessel durch die Scheiben sehen. Eine Besichtigung wäre sicher interessant.

Macallan Destillerie

In Craigellachie hatten wir vor, die Speyside Cooperative zu besuchen. Sie ist jedoch nur Montag bis Freitag geöffnet. Pfingstsonntag war für die Whisky-Tour etwas ungünstig gewählt. Dafür konnten wir einen Blick hinter die geöffneten Rolltore der Craigellachiedestillerie werfen.

Craigellachi Destillerie

Hochlandrind

Gleich gegenüber haben zottelige Hochlandrinder geweidet. Sehr viele hatten wir bisher noch nicht gesehen. Überwiegend stehen "normale" Rinder auf der Weide, wie wir sie auch aus unseren Breiten kennen.

 

Tipp: Das Rindfleisch in Schottland schmeckt hervorragend, was ja auch nicht verwundert bei dem saftigen Gras, welches die Viecher fressen.

In Craigellachie ist noch eine besondere Brücke zu bewundern. Sie wurde 1814 erbaut und zeichnet sich dadurch aus, dass sie den Fluss in nur einem einzigen Bogen von ca. 46 m Breite überspannt. Zu der damaligen Zeit wäre es nicht möglich gewesen, eine solche Brücke aus Stein zu errichten, deshalb war die Konstruktion revolutionär.

Craigellachiebridge

Die letzte Destillerie, bei der wir angehalten haben, war die von Glenlivet. Eine frei zugängliche Ausstellung zeigt recht anschaulich, warum sich gerade im Glen Spey so viele Whisky-Hersteller angesiedelt haben.

Besucherzentrum Glenlivet

Fässer

Auf der weiteren Fahrt können wir nur empfehlen, bei dem Wegweiser zur "Bridge of Avon" mal kurz abzubiegen.

 

Direkt vor der alten Steinbrücke liegt ein sehr schöner Picknickplatz. Von dort aus beginnt auch ein Wanderweg.

 

Zum Kaffeekochen war jedoch keine Zeit mehr, da wir bis 18 Uhr, wenn die Rezeption schließt, auf dem Campingplatz sein mussten.

Avon Bridge

Skigebiet

Bogenbrücke

Über eine Passhöhe mit dem Skigebiet "Lecht 2090" sind wir nach Gairnshiel hinunter gefahren. Hut ab, wer die Strecke mit dem Wohnmobil in Angriff nimmt.

 

Die Straße ist teilweise einspurig mit "Passing Places", zwei Steigungen betragen 20% und in Glenshield ist die steile Bogenbrücke hoffentlich ohne Aufsetzer zu überwinden.

 

Als Entschädigung für die Mühen liegen einige einsame Übernachtungsplätze am Wegesrand.

Wir haben den Caravan Park in Ballanter als Basecamp für die nächsten Tage ausgewählt. Er liegt wunderschön am River Dee und bietet viele Ausflugsmöglichkeiten in den Cairngorms Nationalpark.

Ballater Caravan Park

weiter