zurück home weiter

Packrafttour auf dem River Ness

Campingplatz

Frühstück

Freitag 2.6.2017

Ein sommerlich warmer Tag war vorhergesagt, genau richtig für eine Paddeltour auf dem River Ness. Zwischen dem Caledonischen Kanal und dem Fluss führt ein Wanderweg nach Dochgarroch.

Ausflugsboot

Wir haben unsere Paddelboote in den Rucksack gepackt und sind die knapp 9 km gewandert. Dabei hatten wir immer wieder Gelegenheit, den Fluss hinsichtlich Stromschnellen und Schwällen zu erkunden. Gelegenlich kamen Motor-, Segel- und Ruderboote vorbei, deren Skipper freundlich gegrüßt haben.

Ruderer auf dem Kanal

Blume

An der Schleuse von Dochgarroch liegt ein gemütlicher Rastplatz, der sich für eine kleine Pause anbot. Anschließend mussten wir die Bauarbeiter überzeugen, dass wir auf dem Fluss paddeln wollen, denn der weitere Weg wurde gerade neu gemacht und war eigentlich gesperrt.

Schleuse

Rastplatz

Dort wo sich Kanal und Fluss voneinander trennen, ist zu Fuß kein Weiterkommen mehr. Zwei Angler haben uns stolz ein paar Handyfotos mit ihren fetten Lachsen gezeigt. Dann war es Zeit, die Rafts aufzublasen, unseren Kartoffelsalat zu verspeisen und loszupaddeln. Ein Austernfischer hat uns auf den ersten Metern attackiert, um sein Nest zu verteidigen, dann wurde es sehr ruhig.

Start auf dem River Ness

Der Fluss weist eine angenehme Strömung auf und ist nicht sehr stark verbaut. Hin und wieder finden sich Steinwurfwehre, die jedoch nicht über die ganze Breite reichen, sondern die Strömung nur einschnüren, so dass man die Wehre über kleine Schwälle gut passieren kann.

Kleine Walze

Altes Wehr

Lediglich ein Wehr haben wir umtragen. Nach Erkundung ist dieses an mindestens einerStelle auch befahrbar, doch wir wollten ein Kentern nicht riskieren.

 

Zwischen den Wehren bietet der Fluss eine gemütliche Paddelei in wunderschöner Landschaft. Hin und wieder sieht man auch hübsche Anwesen am Ufer.

 

Der Wasserstand war nicht besonders hoch, hat aber gereicht, um nirgendwo treideln zu müssen.

Ziemlich schnell hat uns die Strömung in die Stadt getragen. Nun ging es unter den historischen Brücken hindurch.

 

Schon bald waren wir an der Burg und an den Kirchen der Innenstadt vorbei. Neugierige Blicke der Passanten blieben nicht aus. Ein Beobachter wollte gern wissen, was wir da für Boote haben.

 

Es scheint wohl eher selten vorzukommen, dass Kajaks den River Ness hinunter paddeln.

Brücke

Burg in Inverness

Inverness

Fast in der Nordsee

An der letzten Brücke, bevor es in Richtung Nordsee weiter geht, haben wir gestoppt und sind an dem grünen Leuchtfeuer ausgestiegen. Der Rückweg bis zum Campingplatz lag bald hinter uns und die großartige Tour war vorbei.

Paddeltour beendet

Tourdaten

Wanderung bis Dochgarroch: 8,6 km

Paddeltour: 11,6 km

Wanderung bis Campingplatz: 5,3 km

Gesamtstrecke: 25,5 km

Gesamtzeit: 7:15 Std. (inkl. Pausen)

 

Unsere Meinung: gutes Vorankommen durch leichte Strömung, großartige Tour durch die City von Inverness

Track River Ness

weiter