zurück home weiter

Inverness

Inverness

Donnerstag 1.6.2017

Auf der Isle of Skye war es heute morgen wolkig und der Wetterbericht hatte Regen vorhergesagt, so dass wir beschlossen haben, weiter nach Inverness zu fahren. Wie sich herausstellte, war dies eine gute Entscheidung. Bei der Ankunft in der Hauptstadt der Highlands schien sie Sonne vom strahlend blauen Himmel.

Am River Ness

Vom Campingplatz gelangt man an beiden Ufern des Flusses auf romantischen Spazierwegen in ca. 20 Minuten in die Innenstadt. Dabei bieten die historischen Brücken immer wieder Gelegenheit, den River Ness zu überqueren.

Brücke

Die Lage am River Ness verleiht der Stadt ein mediterranes Flair und hat uns besonders gut gefallen. Wir haben sofort Lust bekommen, auf dem Fluss zu paddeln.

Burg

Kirche

Hotels am River

Neben der Burg, den Kirchen und den schicken Hotels ist besonders der Viktorianische Markt sehenswert. Im "House of Fraser" gibt es die Möglichkeit, einen Einblick in die Herstellung von Schottenröcken zu bekommen.

Viktorianischer Markt

Viktorianischer Markt

Tipp: Einen Abstecher in die Wohngebiete können wir empfehlen. So wie in Deutschland findet man auch hier sehr verschiedene Viertel von ganz schick bis abgewohnt.

Straßenzug

Nach dem Stadtrundgang stehen viele Kneipen und Restaurants zur Auswahl. Sie sahen alle einladend aus.

Kneipe

Altstadt

Samstag 3.6.2017

Nach der gestrigen recht langen Packrafttour auf dem River Ness (siehe nächste Seite) haben wir es heute etwas ruhiger angehen lassen. Zunächst wurde ausgiebig gefrühstückt. Vom gegenüberliegenden Sportplatz ist Dudelsackmusik hinüber gehallt, dort fand ein Volkslauf statt.

 

Gegen 11 Uhr sind wir das kurze Stück vom Campingplatz zum Caledonischen Kanal gelaufen. Dort konnten wir gerade das Öffnen der Drehbrücke beobachten.

Drehbrücke

Schiffstreppe

Schleusenkammer

Ein geschotterter Wanderweg führt am Kanal entlang bis zur Schiffstreppe, die ihn mit der Nordsee verbindet.

 

In Fort William hatten wir bereits die Treppe gesehen, welche die Schiffe vom Atlantik in den Kanal hinauf hebt.

 

Auf dieser Seite gibt es nur vier Schleusenkammern und das Ganze ist nicht so touristisch aufgezogen wie in Fort William, dennoch fanden wir die Schleusenanlage sehenswert.

Durch die Innenstadt von Inverness sind wir zurück zum Campingplatz gelaufen und haben ein paar Schauer am Nachmittag im Zelt ausgesessen.

Donnergrollen

Schön trocken im Zelt

Tipp: gleich hinter dem Campingplatz liegt der Botanische Garten. Das haben wir leider erst am Abreisetag realisiert, so dass wir ihn uns nicht mehr ansehen konnten.

weiter