zurück home weiter

Loch Lomond & The Trossachs Nationalpark

Camping Cobeland

Frühstück

Donnerstag, 25.5.2017

Unser Campingplatz lag diesmal am Forth River ganz in der Nähe des kleinen Ortes Aberfoyle. Entlang eines Waldwanderweges war Aberfoyle in etwa einer halben Stunde fussläufig zu erreichen. Wir haben uns im Souvenirshop am Hauptparkplatz umgesehen und sind anschließend noch zum Besucherzentrum des Queen Elisabeth Forest Park hinauf gelaufen.

Wegweiser

Aberfoyle

Blütenmeer

Freitag, 26.5.2017

Bei unserem gestrigen Spaziergang in den Ort konnten wir auch gleich den Fluss erkunden. Er schien uns gut paddelbar zu sein.

Zum Aussichtspunkt

Rast am Lochan Spling

Tipp: Auf dem Campingplatz ist eine kostenlose Wanderkarte erhältlich, die bei der Orientierung in der Umgebung hilft.

 

Wir sind dem blau markierten Weg bis zum Abzweig auf den 77 m hohen Doon Hill gefolgt. Die Aussicht von oben war durch Bäume sehr eingeschränkt. So richtig lohnt sich der Abstecher nicht.

 

Über die Statute Labour Road waren wir bald am Lochan Spling.

Rund um den See stehen verschiedene Skulpturen. Eine Frau, die wir nach dem besten Weg gefragt hatten, meinte, dass wir am Nordufer entlang gehen sollen.

 

Hinter dem Parkplatz vom Loch Ard haben wir nach einer geeigneten Einsetzstelle gesucht. Am Abfluss von Loch Ard war der Fluss zu sehr verblockt. Von der Straße aus konnten wir wegen einem Zaun nicht zum Ufer. Letztendlich haben wir uns durch etwas Gebüsch zum Duchray Water, einem Nebenfluss des Forth River, durchgeschlagen.

Meilenstein

Startpunkt

Flache Stellen treideln

Anfangs war der Wasserstand noch etwas niedrig, so dass wir kurzzeitig aussteigen und die Boote treideln mussten. Es war kaum vorstellbar, dass der gleichen Fluss in Quensferry auf mehr als ein Kilometer Breite durch die alte Eisenbahnbrücke fließt.

Brücke

Sobald sich die Flüsse vereint hatten, lief es richtig gut. Mit einer leichten Strömung ging es flott voran und schon bald waren wir an der ersten Brücke in Aberfoyle. Hin und wieder mussten wir einige verblockte Stellen überwinden, doch es war nie wirklich schwierig. Auf der gesamten Tour konnten wir viele Vögel zu beobachten.

Steine

Fischreiher

Besonders schön ist das Stück zwischen der zweiten Brücke von Aberfoyle und dem Campingplatz. Hier gibt es noch einmal ein paar kleine Schwälle und eine Kiesbank, auf der an diesem sommerlichen Bank Holiday Wochenende besonders viele Kinder geplanscht haben.

Brücke

Bäume

Tourdaten

Wanderung bis Milton: 10 km

Paddeltour bis Campingplatz: 6,5 km

Gesamtstrecke: 16,5 km

Gesamtzeit: 5:30 Std. (inkl. Pausen)

 

Unsere Meinung: schöne Wanderung durch die Wälder des Nationalaparks kombiniert mit landschaftlich reizvoller Paddeltour

Packrafting Forth River

Dampfauto

Samstag, 27.5.2017

Auf der Weiterfahrt haben wir am Loch Katrine angehalten. Dort fand gerade ein Fest mit diversen Dampfmaschinen statt.

Dampfkleinwagen

Dampfmaschine

Dampf-LKW

Damfmaschine

Auf den großen und kleinen dampfbetriebenen Gefährten konnten die gestandenen Männer wieder Kinder sein. Stolz sind sie mit ihren Dampfmaschinen am Seeufer auf und ab gefahren.

 

Für uns war es ein sehenswetes Spektakel. Auch ein paar kleine Dampfschiffe waren mit von der Partie.

 

Bis 13 Uhr, wenn das große Dampfschiff zur Seerundfahrt gestartet wäre, wollten wir allerdings nicht warten.

Dampf-LKW mit Hänger

Dampfschiff

Unsere Reise ging weiter bis zum nahegelegenen Ort Callander. Nach einem Bummel durch die interessanten Geschäfte haben wir uns in den Park gesetzt und ein paar selbstgemachte Tortillas zum Mittag verspeist.

Brücke in Callander

Am späten Nachmittag sind wir in den schottischen Bergen bei Fort William angekommen. Die Landschaft hat uns stark an die Färör Inseln und Island erinnert.

Highlands

weiter