zurück home weiter

Unterwegs in die Highlands

Forth Bridge

Mittwoch, 24.5.2017

Queensferry lag an der weiteren Strecke Richtung Highlands, so dass wir uns die historische Eisenbahnbrücke über den Forth River nicht entgehen lassen wollten. Sie hatte bei ihrer Eröffnung im Jahre 1890 die weltweit größte Spannweite mit 521 m pro Öffnung und war die erste Brücke, die nicht aus dem bis dahin üblichen Schmiedeisen sondern vollständig aus Stahl hergestellt wurde. Die Konstruktion ist beeindruckend.

Bahn auf der Forth Bridge

Forth Bridge

Kelpies

Ganz in der Nähe des Ortes Falkirk im Park "The Helix" stehen die sogenannten Kelpies des Bildhauers Andy Scott, welche im Jahre 2013 errichtet wurden.

Kelpies

Kelpies

Die Skulpturen der beiden Pferdeköpfe sind ca. 30 m hoch und wirken von unten gewaltig. Die Stahlplatten, aus denen sie konstruiert sind, glänzen in der Sonne und ringsherum gibt es Bänke von wo aus wir die Skulpturen aus verschiedenen Blickwinkeln auf uns wirken lassen konnten.

Kelpies

Kelpies

Oberer Kanal Falkirk Wheel

Den nächsten Zwischenstopp haben wir am Falkirk Wheel eingelegt. Dabei handelt es sich um ein 2002 in Betrieb genommenens einmaliges Schiffshebewerk, welches ähnlich wie ein Riesenrad konstruiert ist.

 

Es verbindet den Forth & Clyde Canal mit dem Union Canal, der nach Edinburgh führt, und hat 11 Schleusenkammern ersetzt.

 

Angetrieben wir das Rad von 10 Hydraulikmotoren, die pro Fahrt nur 1,5 kWh verbrauchen.

Falkirk Wheel

Technik Falkirk Wheel

Der Hubvorgang dauert ca. 4 Minuten, um einen Höhenunterschied von 24 m zu überwinden, während das Schleusen früher fast den ganzen Tag in Anspruch genommen hat.

 

Wir haben uns in aller Ruhe auf dem gesamten Gelände und oben am Kanal umgesehen, bis wir uns auf den Weg zum nächsten Campingplatz machen mussten.

 

Für Technikinteressierte ist das Falkirk Wheel ein Highlight in Schottland.

Falkirk Wheel

weiter